Spinat-Pilaw mit Halloumi und Pfirsich
Zutaten
4
Portionen
g g Vollkornreis
Salz
g g Halloumi
Tl Tl Zatar-Gewürzmischung (arabische Gewürzmischung; z. B. von Ingo Holland)
g g Baby-Blattspinat
Zwiebel (60 g)
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Pfirsiche (reif)
Msp. Msp. Piment d'Espelette
Tl Tl helle Sesamsaat
Tl Tl schwarze Sesamsaat
Tl Tl Sumach
Stiel Stiele Pfefferminze
Zubereitung
-
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen. Inzwischen Halloumi trocken tupfen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf einer Seite mit Zatar bestreuen und leicht andrücken.
-
Spinat putzen, grobe Stiele entfernen. Spinat waschen und trocken schleudern. Zwiebel in feine Würfel schneiden, Knoblauch in feine Scheiben hobeln. 2 El Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch zugeben und kurz mitdünsten. Spinat nach und nach zugeben und unter Rühren in sich zusammenfallen lassen, dabei mit Salz würzen.
-
Inzwischen Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. Das Fruchtfeisch in Spalten schneiden. Den fertig gegarten Reis kurz in einem Sieb abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Die Pfirsichspalten untermischen, mit Piment d’Espelette würzen. Bei milder Hitze warm stellen.
-
4 El Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Sesamsaaten und Sumach zugeben und verrühren.
-
Restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Halloumi darin bei mittlerer Hitze zuerst mit der gewürzten Seite nach unten ca. 3 Minuten goldbraun braten, dann wenden und ca. 3 Minuten weiterbraten.
-
Pfefferminzblätter von den Stielen abzupfen, fein schneiden und unter den Reis mischen. Reis mit Spinat und Halloumi anrichten. Mit Sesam-Sumach-Öl beträufeln und servieren.