Auberginen-Tomaten-Salat mit Lammfilets und Sesam-Dressing
Zutaten
g g Auberginen (vorzugsweise kleine ovale, violette (keine Thai-Auberginen); s. Tipp)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
g g Tomaten
ml ml Geflügelfond
g g helle Miso-Paste
El El Tahin (Sesampaste)
El El Zitronensaft
El El Pistazien (geröstet, in der Schale)
Lammfilets (à 90 g)
Knoblauchzehe
Zweig Zweige Rosmarin
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Auberginen waschen, putzen, in 2-3 dicke Scheiben oder Spalten schneiden und auf einem Backblech verteilen. Mit Salz, Pfeffer und 4 El Öl mischen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad). auf der untersten Schiene 25-30 Minuten garen, dabei 1-mal wenden. Inzwischen Tomaten putzen, waschen, die Stielansätze keilförmig entfernen. Tomaten in 2 cm dicke Scheiben oder Stücke schneiden und 5 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Auberginen geben und kurz mitgaren.
-
Inzwischen für das Sesam-Dressing den Fond in einem Topf erwärmen. Mit Miso-Paste, Tahin, 1 El Zitronensaft und wenig Salz würzen. Pistazien aus den Schalen lösen und grob hacken.
-
Lammfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Pfanne stark erhitzen. Restliches Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin in die Pfanne geben. Lammfilets zugeben und in der heißen Pfanne 3–4 Minuten rundum braten. Pfanne vom Herd nehmen und die Filets in der restlichen Hitze ziehen lassen.
-
Auberginen und Tomaten aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Minze und Basilikum von den Stielen zupfen und grob zerzupft direkt auf die Gemüse geben. Herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auberginen-Tomaten-Salat und Lammfilets auf Tellern anrichten, großzügig mit restlichem Zitronensaft und Sesam-Dressing beträufeln. Pistazien darüberstreuen und servieren.