VG-Wort Pixel

Kohlrabi-Piccata mit Gewürzkartoffeln

(4)

essen & trinken 7/2020
Kohlrabi-Piccata mit Gewürzkartoffeln
Foto: Thorsten Suedfels
Gemüseschnitzel, paniert und in Schmalz gebacken, mit leicht rauchiger Paprikasauce, asiatisch pikanten Backkartoffeln, Kapernäpfeln und frischem Kerbel.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Alkohol, Vegetarisch, Sommer, Hauptspeise, Braten, Eier, Gemüse, Gewürze, Kartoffeln

Pro Portion

Energie: 663 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

rote Paprikaschoten (à 250 g)

800

g g Kartoffeln (klein, La Ratte oder neue Kartoffeln)

1

Tl Tl Koriandersaat

0.5

Tl Tl Szechuan-Pfeffer

2

Tl Tl helle Sesamsaat

Salz

6

El El Rapsöl

1

Zwiebel (80 g)

2

El El Olivenöl

100

ml ml Wermut (Noilly Prat)

200

ml ml Weißwein

geräuchertes Paprikapulver (mild)

Pfeffer

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

1

Kohlrabi (groß, 450–500 g)

20

g g schwarze Oliven (ohne Stein, in Öl; z.B. Taggiasca)

12

Kapernäpfel

3

Eier (Kl. M)

60

g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan; fein gerieben)

3

El El Mehl

4

El El Butterschmalz

4

weiße Champignons

10

Stiel Stiele Kerbel

Zubereitung

  1. Für die rauchige Paprikasauce Paprika putzen und waschen. Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Auf der obersten Schiene unter dem vorge- heizten Backofengrill bei 240 Grad grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika mit einem feuchten Küchentuch abdecken, abkühlen lassen, dann häuten und in grobe Stücke schneiden.
  2. Inzwischen für die Gewürzkartoffeln Kartoffeln unter fließendem kalten Wasser sauber bürsten und längs halbieren. Koriandersaat, Szechuan-Pfeffer und Sesamsaat mit 1 Tl Salz im Mörser fein zermahlen, in eine große Schüssel geben, Öl zugeben und verrühren. Kartoffeln zugeben und gut mischen.
  3. Für die Paprikasauce Zwiebel in feine Würfel schneiden. Oliven- öl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mit Wermut ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Weißwein auffüllen, erneut auf die Hälfte einkochen lassen. Paprika zugeben und 2—3 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Mit ½ Tl Salz, 1/2 Tl Paprikapulver, etwas Pfeffer und Zitronenschale in einen Küchenmixer geben und zu einer glatten, feinen Sauce mixen. Sauce zurück in den Topf füllen und abgedeckt warm stellen.
  4. Kartoffeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3—4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 25—30 Minuten backen.
  5. Inzwischen für die Kohlrabi-Piccata Kohlrabi schälen, halbieren und in 12 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 6—8 Minuten garen. Kohlrabi abgießen und neben- einanderliegend auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Oliven und Kapernäpfel abtropfen lassen.
  6. Eier und Parmesan in einem tiefen Teller kräftig mit einer Gabel verquirlen. Mehl in einen zweiten Teller geben. Butter- schmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Kohlrabischeiben im Mehl wälzen, abklopfen und durch die Eimischung ziehen. Kohlrabischeiben in 2 Portionen im heißen Butterschmalz bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3—4 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene warm stellen.
  7. Champignons putzen. Kerbelblätter abzupfen. Kohlrabi- Piccata mit Paprikasauce, Kartoffeln, Oliven und Kapernäpfeln auf vorgewärmten Tellern anrichten. Pilze in dünnen Scheiben darüberhobeln, mit Kerbel bestreuen und sofort servieren.