VG-Wort Pixel

Kartoffeln mit Joghurt-Dip, Erbsen- und Paprika-Creme

(1)

essen & trinken 7/2020
Kartoffeln mit Joghurt-Dip, Erbsen- und Paprika-Creme
Foto: Thorsten Suedfels
Gruß von den Kanaren: Drei frische Dips, und Pellkartoffeln mit Salzmantel. ¿Papas arrugadas? ¡Sí claro! Mit luftgetrocknetem oder leicht geräuchtertem Schinken herzhaft eingedeutscht.
Fertig in 45 Minuten plus Garzeit 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 679 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Joghurt-Dip

1

Bund Bund Schnittlauch

100

g g Dickmilch

100

g g Sahnejoghurt (10% Fett)

Salz

2

El El Leinöl

Erbsen-Creme

1

Schalotte

1

Tl Tl Butter

50

ml ml Weißwein

150

ml ml Schlagsahne

300

g g Erbsen (tiefgekühlt, angetaut)

4

Stiel Stiele Kerbel

Salz

2

Tl Tl Zitronensaft

Paprika-Creme

1

rote Paprikaschote

200

g g Möhren

Salz

1

Prise Prisen Zucker

2

El El Traubenkernöl (ersatzweise Sonnenblumenöl)

1

Msp. Msp. Chiliflocken

1

Msp. Msp. edelsüßes Paprikapulver

2

Stiel Stiele Dill

Kartoffeln und Schinken

1

kg kg neue Kartoffeln

Meersalz (grob)

250

g g luftgetrockneter Schinken (oder leicht geräuchert)

Zubereitung

  1. Für den Joghurt-Dip Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Dickmilch mit Joghurt, Schnittlauch, Salz und Leinöl glatt rühren. Joghurt-Dip kalt stellen.
  2. Für die Erbsen-Creme Schalotte fein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten darin andünsten, mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen und mit Sahne auffüllen. Sahne sehr cremig-dicklich einkochen lassen. Erbsen zugeben, 1-mal aufkochen und in einen schmalen hohen Rührbecher umfüllen. Kerbelblättchen abzupfen, grob schneiden und zu den Erbsen geben. Mit dem Schneidstab fein pürieren und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  3. Für die Paprika-Creme Paprika putzen und waschen. Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 240 Grad auf der 2. Schiene von oben grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Backblech aus dem Ofen nehmen, die Paprikastücke mit einem feuchten Tuch bedecken und abkühlen lassen.
  4. Möhre schälen, fein raspeln, mit etwas Salz und Zucker würzen und beiseitestellen. Abgekühlte Paprika häuten, in einen schmalen hohen Rührbecher geben, Traubenkernöl zugeben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Chiliflocken und Paprikapulver würzen. Dillästchen von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Möhren mit den Händen gut ausdrücken. Beides unter die Paprikacreme heben. Kalt stellen.
  5. Kartoffeln gut waschen und abbürsten. In einem breiten Topf mit nur leicht gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten (je nach Größe) gar kochen. Kartoffeln bis auf 100 ml Kochwasser abgießen (die Kartoffeln dabei im Topf belassen!). Ca. 1 knappen El Meer- salz zugeben. Kartoffeln im restlichen Salzwasser weiterkochen, bis das Wasser vollständig eingekocht ist und ein dünner weißer Salzbelag an den Kartoffeln und am Topfboden haften bleibt. Kartoffeln mit dem Dip und den Cremes servieren. Mit luftgetrocknetem oder leicht geräucherter Schinken servieren.