Asia-Buletten mit Hoisinsauce
Zutaten
g g Brötchen (vom Vortag)
g g Röstzwiebeln
Knoblauchzehe
g g Schalotten
Stiel Stiele Koriandergrün
rote Chilischote
g g Ingwer (frisch)
El El Sonnenblumenöl (plus etwas zum Bearbeiten)
g g Rinderhackfleisch
g g Schweinehackfleisch
El El Hoisinsauce (Asia-Laden)
El El Sojasauce
Eier (Kl. M)
Salz
Pfeffer
El El Butterschmalz (20 g)
Zubereitung
-
Brötchen in 300 ml lauwarmem Wasser 20 Minuten einweichen.
-
Röstzwiebeln in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Rollholz (oder im Mörser) fein zerkleinern. Knoblauch und Schalotten in feine Würfel schneiden. Koriander mit den zarten Stielen fein schneiden. Chilischote putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein reiben.
-
1 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Chili darin dünsten. Brötchen aus dem Wasser nehmen und gut ausdrücken. Rinder- und Schweinehackfleisch mit abgekühlter Schalottenmischung, Brötchen, Ingwer, Koriander, je 2 El Hoisin- und Sojasauce, Röstzwiebeln und Eiern in einer großen Schale mischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit leicht geölten Händen 8 Buletten formen und ca. 10 Minuten kalt stellen.
-
Butterschmalz und restliches Öl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen. Buletten darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun braten. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 12 Minunten zu Ende garen.
-
Buletten aus der Pfanne nehmen. Die Pfanne auf dem Herd erhitzen. Restliche Hoisin- und Sojasauce und ca. 100 ml Wasser zugießen und aufkochen. Den Bratensatz mit einem Pfannenwender lösen und etwas einkochen lassen. Buletten zurück in die Pfanne geben. Dazu passt Asia-Kartoffelsalat mit Sesam (s. Rezept unten).