Asia-Kartoffelsalat mit Sesam
Zutaten
4
Portionen
g g Drillinge (ersatzweise andere kleine Kartoffeln; z. B. Bamberger Hörnchen)
Salz
El El helle Sesamsaat
El El schwarze Sesamsaat
g g grüne Bohnen
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe (klein)
rote Chilischote
ml ml Reisessig (ersatzweise milder Weißweinessig)
El El Sojasauce
El El Honig
Pfeffer
Frühlingszwiebeln
Radieschen
Beet Beete Daikon-Kresse (ersatzweise Gartenkresse)
Zubereitung
-
Kartoffeln sorgfältig waschen, in einen Topf geben und knapp mit Salzwasser bedeckt 18-20 Minuten garen. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen.
-
Bohnen putzen, waschen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen, in ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Für die Marinade Ingwer schälen und fein reiben. Knoblauch fein hacken. Chilischote putzen, waschen, längs halbieren und entkernen, dann in feine Würfel schneiden. Essig, Sojasauce, Honig und 1 Tl Salz in einer großen Schale verrühren. Ingwer, Knoblauch und Chili untermischen und mit Pfeffer würzen.
-
Kartoffeln abgießen, dabei 75 ml Kochwasser auffangen und sofort zur Marinade geben. Kartoffeln kurz ausdämpfen lassen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden und zur Marinade geben. Kartoffeln vorsichtig unterheben und 30 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Hellgrüne und Weiße in feine Ringe schneiden. Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Abgetropfte Bohnen, Radieschen und die Hälfte der Frühlingszwiebeln nach 15 Minuten Ziehzeit unter den Kartoffelsalat mischen.
-
Kresse vom Beet schneiden. Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer würzen und mit Kresse und restlichen Frühlingszwiebeln bestreut servieren.