Himbeer-Panna-cotta-Tarte
Zutaten
Tarte-Boden
g g Butter (davon 10 g für die Form)
g g Haselnusskerne (gemahlen)
g g Mandelmehl (Bio-Laden)
g g Zucker
Salz
g g Kakaopulver
Eier (Kl. M)
Panna-cotta-Füllung
Blatt Blätter weiße Gelatine
Bio-Zitrone
ml ml Schlagsahne
ml ml Milch
g g Zucker
g g Himbeeren (tiefgekühlt)
ml ml Grenadinesirup
Außerdem: Tarte-Form mit herausnehmbarem Boden (24 cm Durchmesser), 100 g frische Himbeeren sowie nach Belieben essbare Blüten und Himbeerfruchtpulver zum Verzieren
Zubereitung
-
Für den Tarte-Boden im Topf 40 g Butter bei milder Hitze zerlassen. Haselnüsse, Mandelmehl, Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Kakaopulver darübersieben.
-
© Jorma Gottwald
-
Flüssige Butter und Eier zugeben und mit dem Schneebesen (oder einem Kochlöffel) zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
-
© Jorma Gottwald
-
Tarte-Form mit herausnehmbarem Boden mit restlicher Butter sorgfältig fetten. Teig in die Form geben und gleichmäßig an Boden und Rand festdrücken.
-
© Jorma Gottwald
-
Überstehenden Teig rundum mit einem kleinen Messer abschneiden. Tarte-Boden im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf dem Backblech auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen. Tarte-Boden aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
© Jorma Gottwald
-
Für die Panna-cotta-Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Mit einem Sparschäler 3 dünne Streifen Zitronenschale abschälen. Sahne, Milch, 40 g Zucker und Zitronenschale in einen Topf geben, aufkochen, dann vom Herd ziehen. Ausgedrückte Gelatine darin auflösen, beiseitestellen.
-
© Jorma Gottwald
-
TK-Himbeeren, Grenadinesirup und restlichen Zucker in einem höheren Topf aufkochen und mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
© Jorma Gottwald
-
Himbeerpüree mithilfe eines Teigspatels durch ein feines Sieb streichen. Sahnemischung durch das Sieb in die Himbeermasse gießen und gut verrühren.
-
© Jorma Gottwald
-
Panna-cotta-Masse in den Tarte-Boden füllen und die Tarte mindestens 4 Stunden kalt stellen. Tarte vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Platte setzen. Kurz vor dem Servieren mit frischen Himbeeren sowie nach Belieben mit Blüten und Himbeerfruchtpulver verzieren.
-
© Jorma Gottwald