Palak Paneer
Zutaten
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Kurkuma (gemahlen)
Tl Tl Kümmel (ganz)
Tl Tl Garam Masala (Gewürzmischung)
g g Ingwer (frisch)
Zwiebeln
Knoblauchzehe
Tomate
El El Öl
g g Blattspinat (TK)
g g Paneer (indischer, schnittfester Frischkäse (z. B. im Asia-Markt))
Salz
Chiliflocken
Zubereitung
-
Koriandersamen, Kurkuma, Kümmel und Garam Masala in einen Mörser geben und gut miteinder vermengen.
-
Ingwer fein reiben, Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feinste Würfel schneiden. Tomate putzen und in kleine Würfel schneiden.
-
1 El Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Gewürze zugeben und kurz rösten. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zugeben und glasig dünsten. Tomaten zugeben und kurz mitdünsten.
-
Den Blattspinat und etwa 200 ml Wasser zugeben. Wenn der Spinat aufgetaut ist, mit einem Pürierstab alles fein pürieren. Mit Salz und Chiliflocken nach Belieben würzen und 10 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen.
-
Paneer in mundgerechte Stücke schneiden. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pannerstücke 2 Minuten anbraten, dabei immer wieder wenden.
-
Paneer zur Spinatmasse geben und gut unterrühren. Mit Reis oder Naan-Brot servieren.
Was ist Palak Paneer?
Palak Paneer ist ein typsiches Gericht der indischen Küche. Dabei ist "Palak" mit "Spinat" und "Paneer" mit "Käse" zu übersetzen. Für das Gericht wird der Spinat püriert und mit beispielsweise Garam Masala, Kümmel, Ingwer und Knoblauch gewürzt. Zuletzt wird Paneer, ein indischer, schnittfester Frischkäse unter die Masse gehoben und das Ganze wird mit Naan, Roti oder Reis serviert.