Geschmorte Kalbshaxen mit gehacktem Tomatensalat
Zutaten
Kalbshaxen
Kalbshaxenscheiben (à 250–300 g)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
g g Schalotten
Knoblauchzehen (klein)
Zweig Zweige Rosmarin
ml ml Weißwein
ml ml Kalbsfond (nach Bedarf 50 ml mehr)
Tomatensalat
g g Tomaten (gemischt)
rote Zwiebel (60 g)
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele glatte Petersilie
rote Chilischote
Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
Tl Tl Honig (flüssig, z. B. Akazienhonig, nach Belieben mehr)
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Von den Kalbshaxenscheiben den Fettrand rundum mehrfach einschneiden (dann verziehen sich die Scheiben während des Schmorens nicht so stark). Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen. Haxenscheiben darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braun anbraten. Schalotten, Knoblauch und Rosmarin zugeben und kurz mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Fond auffüllen und aufkochen lassen.
-
Kalbshaxen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 1:30 Stunden zugedeckt schmoren. Nach 30 Minuten Deckel entfernen und Kalbshaxen offen 1 Stunde weiterschmoren. Backofentemperatur auf 120 Grad (Gas 1) reduzieren und die Kalbshaxen weitere 30 Minuten sanft fertig garen.
-
Inzwischen für den gehackten Tomatensalat Tomaten putzen, waschen, Stielansatz entfernen. Tomaten in grobe Stücke hacken. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Minz- und Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und grob schneiden. Chilischote putzen, waschen und fein schneiden. Zitrone waschen, trocken reiben und 1 Tl Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 2–3 El Saft auspressen. Alles in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Honig und Olivenöl mischen und 15 Minuten ziehen lassen.
-
Kalbshaxenscheiben aus dem Ofen nehmen. Den entstandenen Bratensaft etwas entfetten (z. B. mit einer Kelle) und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem gehackten Tomatensalat servieren. Nach Belieben Baguette dazu servieren.