Möhren-Kurkuma-Konfitüre
Zutaten
3
Gläser
Für 3 Gläser (à 300 ml Inhalt)
g g Möhren (am besten Freilandmöhren)
g g Kurkuma (frisch)
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
El El Zitronensaft
g g Zucker
Tl Tl Salz
g g Gelierpulver (2:1)
Cumeo-Pfefferkörner (ersatzweise schwarze Pfefferkörner mit etwas abgeriebener Bio-Zitronenschale)
Außerdem: 3 sterilisierte Twist- off-Gläser (à 300 ml Inhalt)
Zubereitung
-
Möhren putzen, schälen und auf der Vierkantreibe grob raspeln. Kurkuma dünn schälen und nicht zu fein schneiden (Küchenhandschuhe benutzen!). Beides mit Orangen- und Zitronensaft, Zucker (bis auf 1 El) und Salz in einen großen Topf geben.
-
Konfitüremasse bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen und 20—25 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
-
Topf von der Kochstelle nehmen und alles mit dem Schneidstab fein pürieren. Restlichen Zucker mit Gelierpulver mischen, zur Konfitüremasse geben und nochmals kurz pürieren. Pfefferkörner im Mörser mittelfein zerstoßen.
-
Konfitüremasse erneut bei starker Hitze offen unter Rühren zum Kochen bringen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
-
Gelierprobe machen, Konfitüre eventuell abschäumen und den Pfeffer unterrühren. Konfitüre sofort randvoll in sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. Gläser 5 Minuten auf den Deckel stellen, wieder umdrehen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Gläser währenddessen gelegentlich umdrehen, damit sich der Pfeffer gleichmäßig im Glas verteilt. Die Konfitüre ist ca. 6 Monate haltbar.
Tipp
TIPP von »e&t«-Koch Kay-Henner Menge: „Frische Kurkuma hinterlässt auf dem Arbeitsgerät oft gelbe Flecken. Wer das vermeiden möchte, nimmt stattdessen 2–4 El flüssigen Kurkuma-Extrakt oder 2–3 Tl gemahlene Kurkuma.“