Raukesalat mit Räucherfisch
Zutaten
4
Portionen
Kresse-Zitronen-Butter
g g Butter (zimmerwarm)
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Fleur de sel
Beet Beete Gartenkresse
Raukesalat
Bio-Salatgurke
rote Zwiebel (60 g)
Salz
Tl Tl Honig
El El Weißweinessig
Eier (Kl. M)
Bund Bund Rauke
Stiel Stiele Dill
g g Vollmilchjoghurt
El El Leinöl
g g Räucherforellenfilets
Pumpernickel (Scheiben, nach Belieben zum Servieren)
Zubereitung
-
Für die Kresse-Zitronen-Butter Butter mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten aufschlagen. Zitronenschale und 1 Prise Fleur de sel unterrühren. Kresse vom Beet schneiden und unterrühren. Butter in ein Schälchen umfüllen und beiseitestellen.
-
Für den Raukesalat Gurke waschen, strei g schälen und in feine Scheiben hobeln. Zwiebel in dünne Ringe hobeln, in einer großen Schüssel mit 1/2 Tl Salz mischen und mit den Händen 2–3 Minuten weich kneten, Honig und Essig zugeben, Gurken untermischen und 15 Minuten marinieren, dabei ab und zu durchmischen.
-
Inzwischen Eier anstechen und in kochendem Wasser in ca. 6 Minuten wachsweich kochen. Rauke verlesen, waschen und trocken schleudern. Eier abschrecken und pellen. Dillspitzen von den Stielen abzupfen und fein schneiden.
-
Rauke waschen, trocken schleudern, auf einer Platte verteilen. Gurken-Zwiebeln durchmischen, aus der Marinade heben, auf der Rauke verteilen. Marinade mit Joghurt, Dill und Leinöl verrühren und darübergeben. Forellenfilets zerzupfen, darauf verteilen. Eier längs halbieren und dazwischensetzen. Mit Kresse-Butter servieren. Pumpernickel nach Belieben dazu servieren.