Hähnchenkeulen mit Tomaten-Fenchel-Salat
Zutaten
Hähnchenkeulen
El El brauner Zucker
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Meersalz
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Tl Tl Thymian (getrocknet)
El El edelsüßes Paprikapulver
Hähnchenkeulen (à ca. 280 g)
Fenchel-Tomaten-Salat
Tl Tl Fenchelsaat
El El Limettensaft
Spritzer Spritzer Worcestershire-Sauce (nach Belieben mehr)
Salz
Pfeffer
Tl Tl brauner Zucker
El El Olivenöl
Fenchelknollen (klein, mit Grün, ca. 300 g)
Tomaten (ca. 200 g)
Zubereitung
-
Am Vortag für die Hähnchenkeulen Zucker mit Kreuzkümmel, Pfeffer, Koriander, Salz, Oregano und Thymian im Mörser fein zermahlen, Paprikapulver untermischen. Keulen in eine Schüssel geben, rundum mit der Gewürzmischung einreiben. In einen Gefrierbeutel geben, verschließen und über Nacht kalt stellen.
-
Am Tag danach Hähnchenkeulen aus dem Beutel nehmen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 35–40 Minuten braten. Nach 25 Minuten mit Bratfett bepinseln.
-
Inzwischen für den Salat Fenchelsaat in einer Pfanne kurz rösten, abkühlen lassen und in einem Mörser grob zerdrücken. Limettensaft mit Worcestershire-Sauce, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Olivenöl unterrühren. Fenchel putzen, waschen und das zarte Grün beiseitelegen. Fenchel in feine Scheiben hobeln. Fenchel, Fenchelgrün und -saat in einer Schüssel mischen, kurz kneten. Dressing untermischen, Salat 10 Minuten ziehen lassen.
-
Tomaten waschen, Stielansätze entfernen. Tomaten in dünne Scheiben schneiden, behutsam unter den Fenchelsalat heben.
-
Hähnchenkeulen mit dem Fenchel-Tomaten-Salat auf flache Teller geben und sofort servieren. Dazu passt eine Zitronen-Buttersauce (s. Rezept unten).