Anzeige
Anzeige

Chili-Drumsticks mit Bete-Allerlei

(1)

essen & trinken 9/2020
Chili-Drumsticks mit Bete-Allerlei
Foto: Jorma Gottwald
Die bunten Beten sind ein schöner Hingucker neben den asiatisch marinierten Unterkeulen. Dazu gibt’s knusprig gebratene Quetschkartoffeln.
Fertig in 1 Stunde plus Marinierzeit über Nacht

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 541 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Drumsticks

100

g g rote Zwiebeln

1

rote Chilischote

60

ml ml Birnendicksaft

60

ml ml Hoisin-Sauce

30

ml ml Apfelessig

40

ml ml salzarme Sojasauce

Salz

1.2

kg kg Drumsticks (Hähnchenunterkeulen)

Bete-Allerlei

1

Rote Bete (ca. 200 g)

1

Ringelbete (ca. 200 g)

1

Gelbe Bete (ca. 200 g)

4

El El Estragonessig

Salz

6

El El Distelöl

2

El El Aceto balsamico

Pfeffer

3

Stiel Stiele Dill (nach Belieben mehr)

Zubereitung

  1. Am Vortag für die Drumsticks Zwiebeln grob würfeln, Chilischote waschen und putzen. Zwiebeln und Chili mit Birnendicksaft, Hoisin-Sauce, Essig, Sojasauce und 1/2 Tl Salz in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Drumsticks in eine Schale legen, Chili-Marinade darübergeben, alles gut vermengen und über Nacht abgedeckt kalt stellen.
  2. Am Tag danach Drumsticks leicht abtropfen lassen (Marinade aufbewahren) und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 35–40 Minuten garen. Nach 20 Minuten wenden, mit restlicher Marinade bestreichen.
  3. Für das Bete-Allerlei Beten schälen (Küchenhandschuhe benutzen!) und getrennt auf einer Mandoline in sehr dünnen Scheiben direkt in 3 Schüsseln hobeln. Für eine helle Marinade Estragonessig mit 1/2 Tl Salz verrühren, 4 El Distelöl unterrühren. Für eine dunkle Marinade Balsamessig mit 1/2 Tl Salz verrühren. Sobald sich das Salz gelöst hat, restliches Distelöl und 1 El Wasser unterrühren. Jeweils die Hälfte der hellen Marinade über Gelbe und Ringelbete geben und kurz kneten. Dunkle Marinade über die Rote Bete geben und kurz kneten. Betesalate jeweils mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Dillspitzen von den Stielen zupfen. Drumsticks und Bete-Allerlei jeweils auf eine Platte geben, Bete-Allerlei mit Dillspitzen bestreuen und servieren. Dazu passen Quetschkartoffeln (s. Rezept unten).
VG-Wort Pixel