Hackfleischbällchen in Pflaumensauce
Zutaten
6
Portionen
Hackfleischbällchen
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl Chiliflocken
Zwiebel (80 g)
Knoblauchzehe
rote Pfefferschote
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Hackfleisch (gemischt)
El El Tomatenmark
El El Magerquark
Salz
Pfeffer
ml ml neutrales Öl (z.B. Maiskeimöl)
Pflaumensauce
ml ml Geflügelfond
ml ml roter Portwein
Tl Tl Koriandersaat
Kapsel Kapseln Kardamom (angedrückt)
Tl Tl Szechuanpfeffer
g g Pflaumen
Salz
Pfeffer
Tl Tl Akazienhonig
Tl Tl Apfelessig
g g Pistazienkerne (grün)
Zubereitung
-
Für die Hackfleischbällchen Koriandersaat, Kreuzkümmelsaat und Chiliflocken im Mörser fein mahlen. Gewürzmischung beiseitestellen.
-
Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Pfefferschote putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Petersilie mit den Stielen fein schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Pfefferschote und Petersilie in eine Schüssel geben, Hackfleisch, Tomatenmark und Quark zugeben und sorgfältig mischen, mit der Gewürzmischung und Salz und Pfeffer würzen. Mit angefeuchteten Händen ca. 20 walnussgroße Hackbällchen formen und abgedeckt im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen für die Pflaumensauce Fond und Portwein in einer Sauteuse mit Koriandersaat, Kardamom und Szechuanpfeffer auf 400 ml einkochen lassen.
-
Pflaumen putzen, waschen, längs halbieren und entsteinen. Eingekochten Fond durch ein Sieb in einen Topf geben. Pflaumen zugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen lassen. Sauce mit dem Schneidstab fein pürieren. Aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Honig und Essig abschmecken und abgedeckt warm stellen.
-
Neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hackbällchen darin in 2 Portionen bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pistazienkerne grob hacken. Sauce erneut erhitzen und mit den Hackfleischbällchen anrichten. Mit Pistazien bestreuen und sofort servieren.