Lamm-Shawarma
Zutaten
Marinade und Fleisch
Kardamomkapseln
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Gewürznelken
Tl Tl Fenchelsaat
El El Kreuzkümmelsaat
Zimtstange
Tl Tl Muskatnuss (gerieben)
El El edelsüßes Paprikapulver
El El Sumach
Knoblauchzehen
Salz
El El Zitronensaft
ml ml Olivenöl
Lammkeule (1,2 kg; mit Knochen; beim Metzger vorbestellen)
Flaschentomaten (à 220-250 g)
Gemüsezwiebel (250 g)
Frühlingszwiebeln
Außerdem: großer Gefrierbeutel
Sesamsauce
Knoblauchzehe
g g helles Tahin
El El Zitronensaft (bei Belieben mehr)
Pfeffer
Joghurtsauce
g g Salatgurke
Stiel Stiele Minze
El El Zitronensaft
g g Sahnejoghurt (10 % Fett)
Tl Tl Schwarzkümmelsaat
Spitzkohl- und Rote-Bete-Salat
g g Spitzkohl
g g Rote Bete
El El Olivenöl
El El Weißweinessig
El El Zitronensaft
Tl Tl Zucker (nach Belieben mehr)
Salz
Fladen (siehe Rezept Shawarma-Fladen)
Zubereitung
-
Für die Marinade am Vortag Kardamomkapsel aufbrechen, die Samen herauslösen und mit Pfeffer, Nelken, Fenchel und Kreuzkümmel in einer Pfanne rösten, bis sie duften. Abkühlen lassen und zusammen mit Zimt, Muskat, Paprika, Sumach im Mörser fein zerstoßen. Knoblauchzehen und Salz zugeben und fein zermahlen. Zitronensaft und Olivenöl einrühren.
-
Die Lammkeule mit einem kleinen scharfen Messer rundherum mehrmals einstechen. Lammkeule und Marinade in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und über Nacht marinieren lassen.
-
Tomaten waschen. Tomaten und Zwiebel in dicke Scheiben schneiden und in einen Bräter schichten. Fleisch mit der Marinade daraufgeben, 50 ml Wasser zugießen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 2:30 Stunden schmoren.
-
Teig für Fladenbrote (siehe Rezept Shawarma-Fladen) zubereiten, Fladen noch nicht backen.
-
Für die Sesamsauce Knoblauch fein würfeln und mit Tahin, Zitronensaft und 100 ml Wasser glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Für die Joghurtsauce Gurke waschen, trocken tupfen, streifg schälen und längs halbieren. Gurkenhälften entkernen, Fruchtfleisch fein würfeln. Minzblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Gurke, Minze, Zitronensaft und Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Deckel vom Bräter nehmen und das Fleisch 1 Stunde offen schmoren. Fleisch auf eine tiefe Platte legen und im ausgeschalteten Backofen warm stellen.
-
Für den Spitzkohl- und Rote-Bete-Salat Spitzkohl putzen, längs halbieren und bis zum Strunk in dünne Streifen schneiden, in eine Schüssel geben. Rote Bete schälen und in feine Stifte hobeln oder schneiden. In eine zweite Schüssel geben. Öl, Essig, Zitronensaft, Zucker und Salz aufkochen und über das Gemüse verteilen. Gut mischen und beiseitestellen.
-
Bratensauce durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und sämig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Fladenbrote backen. Fleisch mit zwei Gabeln zerzupfen und mit der Bratensauce begießen. Fladenbrote mit Sesamsauce bestreichen. Mit Fleisch, Spitzkohl- und Rote-Bete-Salat belegen. Joghurtsauce darübergeben, mit Frühlingszwiebeln und etwas Schwarzkümmelsaat bestreuen.