Anzeige
Anzeige

Schmorgurken-Curry mit Linsen

(3)

essen & trinken 9/2020
Schmorgurken-Curry mit Linsen
Foto: Jorma Gottwald
Frisch und beschwingt: mit feiner Gewürzmischung, Joghurt-Minz-Dip und Schmorgurke als Protagonisten ein leichtes Sommergericht. Kokosmilch schenkt Sämigkeit, Linsen und Nüsse runden gut sättigend ab.
Jürgen Büngerer, e&t-Koch
Koch/Köchin: Jürgen Büngener
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 478 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 31 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Tl Tl helle Senfsaat

3

Tl Tl Koriandersaat

1

Tl Tl Kreuzkümmelsaat

2

Stiel Stiele Minze

200

g g Sahnejoghurt (10 % Fett)

Salz

1

Knoblauchzehe

2

rote Zwiebeln (150 g)

20

g g Ingwer (frisch)

1

grüne Chilischote

1

rote Paprikaschote

1

Schmorgurke (800 g)

4

Kardamomkapseln

4

El El Öl (neutral, z.B. Maiskeimöl)

2

Zimtstangen (à ca. 4 cm Länge)

1

Tl Tl Kurkuma (gemahlen)

Pfeffer

600

ml ml Gemüsefond

120

g g rote Linsen

200

ml ml Kokosmilch

1

Bio-Limette

12

Stiel Stiele Koriandergrün

40

g g Nussmischung

0.5

Tl Tl Schwarzkümmel

Zubereitung

  1. Für die Gewürzmischung Senfsaat, Koriandersaat und Kreuzkümmelsaat in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, abkühlen lassen und im Mörser fein mahlen.
  2. Für den Joghurt-Minz-Dip von der Minze die Blätter abzupfen und fein hacken. Joghurt mit 2—3 Prisen Salz glatt rühren, Minze unterrühren und kalt stellen.
  3. Für das Curry Knoblauch fein hacken. Rote Zwiebeln in dünne Spalten schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Chilischoten putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Paprika putzen und waschen. Paprika halbieren, entkernen und in 2—3 cm große Stücke schneiden. Schmorgurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurkenhälften nochmals längs halbieren und schräg in 1—1 1/2 cm breite Stücke schneiden. Kardamomkapseln andrücken.
  4. Öl in einem großen flachen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Kardamom, Zimt und Paprika zugeben und unter Rühren 1—2 Minuten andünsten. Kurkuma und die geröstete Gewürzmischung zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Gemüsefond auffüllen. Bei mittlerer Hitze 20 Minuten offen kochen lassen. Nach 5 Minuten Gurken, Linsen und Kokosmilch zugeben.
  5. Inzwischen die Limette unter warmem Wasser waschen und trocken reiben. Limettenschale fein abreiben und den Limettensaft auspressen (3—4 El). Limettenschale zum Curry geben. Curry mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
  6. Koriandergrün mit den feinen Stielen grob schneiden. Nussmischung grob hacken. Curry in vorgewärmten Schalen anrichten. Mit Koriander, etwas Nussmischung und Schwarzkümmel bestreuen. Mit Joghurt-Minz-Dip servieren. Restliche Nüsse separat dazu servieren. Dazu passt Basmati-Reis.
VG-Wort Pixel