Bananen-Dattel-Eis
Zutaten
8
Stück
g g Datteln (ohne Kern)
ml ml Kokosnusscreme (z.B. im Tetrapak von Rapunzel)
g g Bananen (sehr reif, ergibt 200 g geschält)
Bio-Zitrone
g g Crème fraîche
g g Zartbitterkuvertüre (70 % Kakao)
g g Kokosöl
g g Kokoschips
g g Bananenchips
Außerdem: Spritzbeutel ohne Lochtülle, 8 Stieleis- formen (à 55 ml Inhalt, 8 Eisstiele aus Holz)
Zubereitung
-
Datteln grob hacken und mit der Kokoscreme in einem Topf aufkochen. 2 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren leicht kochen lassen. Die Masse in einen hohen Rührbecher füllen und etwas abkühlen lassen.
-
Bananen schälen und in grobe Stücke schneiden. Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 4 El Saft auspressen. Bananen, Zitronensaft und Crème fraîche zur Dattelmischung in den Rührbecher geben und alles sehr fein pürieren. Zitronenschale einrühren und die Masse in einen Spritzbeutel ohne Lochtülle füllen.
-
Eismasse in Stieleisformen spritzen. Je 1 Holzstiel bis zur Hälfte mittig in die Masse drücken und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) gefrieren lassen.
-
Kuvertüre grob hacken und mit Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen. Kokoschips und Bananenchips grob hacken und in einer Schale mischen.
-
Eisformen kurz in heißes Wasser tauchen und das Eis vorsichtig aus den Formen lösen. Sofort mit Kuvertüre besprenkeln und mit der Kokos-Bananen-Mischung bestreuen. Bis zum Servieren im Gefrierschrank lagern.