Auflauf mit Blumenkohl und Hackfleisch
Zutaten
4
Portionen
Blumenkohl (ca. 400 g)
Salz
El El Öl
g g Hackfleisch (gemischt)
Pfeffer
Tl Tl Majoran (getrocknet)
ml ml Schlagsahne
g g Gouda (gerieben)
g g Schmand
El El Petersilie (gehackt)
Zubereitung
-
Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 3 Min. blanchieren, dann abgießen. Dabei 100 ml vom Kochwasser auffangen.
-
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hack darin bei starker Hitze rundherum hellbraun anbraten, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Mit dem Blumenkohlwasser ablöschen. Sahne zugießen und aufkochen. Abschmecken und in eine Auflaufform (ca. 25 x 15 cm) geben.
-
Blumenkohl über dem Hack verteilen und mit dem Käse bestreuen. Schmand in Klecksen darübergeben. im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf dem Rost auf der mittleren Schiene 15 Min. goldgelb überbacken. Mit Petersilie bestreut servieren.
Tipp
Ende Mai beginnt die Saison für Romanesco, einem Verwandten des Blumenkohls. Die grünen spitzen, türmchenförmigen Röschen schmecken aromatisch und – nur kurz gekocht – weniger kohlig als der weiße Bruder.