Bami Goreng
Zutaten
g g Mie-Nudeln
rote Paprikaschote
Frühlingszwiebeln
Pak choi (150 g)
Knoblauchzehen
g g Hähnchenbrustfilet
El El Öl
Ei (Kl. M)
El El Ketjap Manis (süßliche indonesische Würzsauce)
El El Sambal Oelek
Zubereitung
-
Nudeln nach Packungsanweisung garen. Paprika, Frühlingszwiebeln und Pak Choi putzen, alles mit dem Knoblauch in Streifen schneiden. Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden und in einer heißen Pfanne mit Öl 2–3 Min. braten. Gemüse und Knoblauch zum Hähnchen geben. Weitere 2–3 Min. braten.
-
Ei verquirlen. Gegarte Nudeln in die Pfanne geben und 2 Min. goldbraun anbraten. Ei dazugeben und unter Rühren stocken lassen. Nudeln mit Ketjap Manis und Sambal oelek abschmecken.
Was ist Bami Goreng?
Bami Goreng ist ein Nudelgericht aus Indonesien, mit gekochten und gebratenen, asiatischen Weizennudeln, Ei, Gemüse und Fleisch, häufig Hähnchen- oder Hackfleisch. Wer mag, kann auch Garnelen nehmen. Eine vegetarische Variante können Sie mit Tofuwürfeln zubereiten. Für den Gemüseanteil greifen Sie zu Paprika, Zuckerschoten, Möhren, Lauchzwiebeln, Zwiebeln und auch Pilzen.
Der Name setzt sich aus den Wörtern "Weizennudeln" (bami oder bakmi) und "gebraten" (goreng) zusammen. Bami Goreng wird im Wok zubereitet, kann zu Hause aber auch in einer großen Pfanne gebraten werden. Statt Gewürzen und klassischer Sojasoße, kommt eine indonesische Würzsauce zum Einsatz: Ketjap Manis (siehe Infokasten oben). Für eine angenehme Schärfe nimmt man Chili oder Sambal Oelek.
Ein weiterer beliebter Klassiker aus Indonesien ist übrigens Nasi Goreng – was statt mit Nudeln mit gekochtem Reis zubereitet wird.