Bánh mì
Zutaten
4
Portionen
Fleisch
g g Ingwer (frisch)
ml ml Austernsauce
ml ml Fischsauce
ml ml Sojasauce
ml ml Sweet-Chili-Sauce (Asia-Laden)
ml ml japanischer Reisessig (z. B. Mizkan; Asia-Laden)
Schweinenackensteaks (à 200 g)
Salz
Pfeffer
Gemüse
ml ml japanischer Reisessig
Zimtstange (6 cm)
Chilischote
g g Zucker
g g Möhren
Bio-Salatgurke
g g Rettich
g g Radieschen
g g Baby-Blattspinat
Sesam-Baguette-Brötchen
Zubereitung
-
Für das Fleisch Ingwer mit Schale in feine Scheiben schneiden. Mit Austern-, Fisch-, Soja-, Chilisauce und Essig in einer Schale mischen. Fleisch flach klopfen, in die Marinade legen. Mit Klarsichtfolie abgedeckt mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen. 30 Minuten vor dem Braten Fleisch aus der Marinade nehmen, leicht mit Küchenpapier abtupfen. Abgedeckt Zimmertemperatur annehmen lassen.
-
Für das Gemüse Essig mit Zimt, eingeritzter Chilischote, Zucker und 80 ml Wasser in einem Topf aufkochen und beiseitestellen. Möhren putzen, schälen und in feine Streifen schneiden. Möhren sofort in den noch heißen Sud geben.
-
Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und quer in feine Scheiben schneiden. Rettich und Radieschen putzen, schälen und in feine Ringe hobeln. Spinat putzen, verlesen, waschen, trocken schleudern. Gemüse bis zum Gebrauch feucht abgedeckt kalt stellen.
-
Eine Grillpfanne stark erhitzen. Fleisch darin ca. 2 Minuten pro Seite braten. Herausnehmen, auf ein Backblech geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 18-20 Minuten garen. Fleisch auf einem Teller kurz abkühlen lassen, dabei rundum mit etwas restlicher Sweet- Chili-Sauce bestreichen. Fleisch quer in dünne Scheiben schneiden. 1/3 der Möhren in einer Schale beiseitestellen. Gurke, Rettich und Radieschen zu den restlichen Möhren in den Sud geben.
-
Baguettebrötchen waagerecht ein- aber nicht durchschneiden. Gemüse in einem Sieb abtropfen lassen, Spinat unterheben. Brötchen nach Belieben mit den Zutaten füllen. Möhren separat dazu servieren.