Basilikum-Sorbet mit Erdbeeren
Zutaten
4
Portionen
Bio-Zitronen (bei Bedarf mehr)
g g Zucker
El El Glucosesirup
Stiel Stiele Basilikum (ca. 20 g)
g g Erdbeeren (frisch)
Tl Tl brauner Zucker
Blatt Blätter Basilikum (klein)
g g weiße Kuvertüre
Rosmarin-Chips (z. B. von Viani; ersatzweise Kräuter-Grissini )
Außerdem: Eismaschine
Zubereitung
-
2 Zitronen heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Alle Zitronen halbieren, Saft auspressen (ca. 250 ml).
-
300 ml Wasser, Zitronensaft, -schale, Zucker und Glukosesirup in einem Topf aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Basilikum kalt abspülen, trocken schleudern, grob zerzupfen und in den Sirup geben. Sirup mindestens 5 Stunden kalt stellen.
-
Sirup durch ein feines Sieb gießen, Zitronenschale und Basilikum gut ausdrücken. Masse in eine Eismaschine füllen und in 20—30 Minuten cremig gefrieren lassen. Sorbet aus der Eismaschine nehmen, in eine vorgekühlte Schüssel füllen und weitere 30 Minuten in das Gefrierfach stellen.
-
Inzwischen Erdbeeren waschen, putzen, abtropfen lassen. Erdbeeren in Scheiben oder Spalten schneiden. Mit braunem Zucker bestreuen und 15 Minuten marinieren lassen. Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Erdbeeren in Schalen anrichten. Aus dem Sorbet mit einem angewärmten Esslöffel Nocken formen und auf den Erdbeeren verteilen. Mit Schokostücken, Basilikumblättern und je 1 Rosmarin-Chip anrichten und servieren.
Tipp
Das Basilikum gibt Aroma ans Sorbet, aber keine Farbe, wenn man die Stiele im Sirup ziehen lässt und dann entfernt. Das restliche Sorbet hält sich im Tiefkühler 1 Woche.
Diesen Inhalt teilen