Anzeige
Anzeige

Blumenkohl-Hack-Auflauf

(255)

Für jeden Tag 9/2014
Blumenkohl-Hack-Auflauf
Foto: Matthias Haupt
Glück in Form: Blumenkohl, Hack und Béchamel unter knuspriger Käsekruste.
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 704 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 33 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für
4
Portionen
600

g g Kartoffeln

Salz

3

El El Butter

1.5

El El Mehl

300

ml ml Milch

100

ml ml Gemüsebrühe

Salz

Muskatnuss

Cayennepfeffer

Pfeffer

1

Blumenkohl (ca. 900 g)

250

g g Hackfleisch (gemischt)

4

El El Olivenöl

4

Frühlingszwiebeln

1

Tl Tl Oregano (getrocknet)

200

g g mittelalter Gouda

Zubereitung

  1. Kartoffeln in kochendem Salzwasser als Pellkartoffeln 20–25 Min. garen. 1 1⁄2 El Butter zerlassen. Mehl unter Rühren darin anschwitzen. Milch und Brühe unter Rühren zugießen, aufkochen und unter mehrfachem Rühren 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Muskat und Cayenne würzen. Kartoffeln abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Eine ofenfeste Form mit restlicher Butter ausstreichen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Kartoffelscheiben darin verteilen.
  2. Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen. Hack zerkrümeln, in 2 El heißem Olivenöl braun anbraten. Frühlingszwiebeln putzen, in dünne Ringe schneiden, mit dem Oregano zum Hack geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Über die Kartoffeln geben. Blumenkohl im restlichen Olivenöl braun anbraten, mit Salz und Cayenne würzen, über das Hack geben. Béchamel darüber verteilen. Käse grob raspeln, daraufstreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 18–20 Min. backen.
Tipp Jedem sein Gemüse: Es muss nicht Blumenkohl sein. Der Auflauf schmeckt auch super mit Broccoli oder Romanesco. Oder mit halbiertem Rosenkohl oder Weißkohl in Streifen geschnitten – die beiden Kohlarten bitte vorher ca. 8 Min. blanchieren.

Welche Gewürze passen gut zu einem Blumenkohl-Hack-Auflauf?

Für den Auflauf wird in der Regel eine Sauce aus Sahne und Milch oder eine Béchamelsauce zubereitet, für die meist Gemüsebrühe als Gewürzgrundlage dient. Darüber hinaus können Sie den Blumenkohl-Hack-Auflauf mit Pfeffer, Cayennepfeffer, Muskat und Salz abschmecken.

Mit Kräutern können Sie dem Auflauf zusätzlich Geschmack verleihen. Dafür eignen sich beispielsweise:

  • Oregano
  • Petersilie
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Majoran
  • Kräuter der Provence
  • Petersilie

Knoblauch, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln als auch die Auswahl des Käses wirken sich auf den Geschmack des Auflaufs aus. Je kräftiger der Käse, desto würziger der Auflauf.

Können andere Gemüsesorten hinzugefügt oder ausgetauscht werden?

Blumenkohl-Hack-Auflauf kann wunderbar durch weitere Gemüsesorten erweitert werden. Besonders gut passen andere Kohlsorten wie Rosenkohl, Broccoli oder Wirsing. Aber auch Erbsen, Bohnen oder Möhren eignen sich. Schauen Sie einfach, was gerade Saison hat und probieren Sie sich aus.

Welche Beilagen passen gut zu einem Blumenkohl-Hack-Auflauf?

Zu einem herzhaften Auflauf passt ein knackiger Salat, der eine Frische-Komponente beisteuert. Ob ein einfacher grüner Blattsalat oder erweitert durch Tomaten, Gurken, Radieschen und Co. – was schmeckt, darf in den Salat. Wählen Sie dazu am besten ein leichtes Essig-Öl-Dressing.

Weitere Aufläufe mit Blumenkohl

Noch mehr Lieblinge aus dem Backofen

VG-Wort Pixel