Blumenkohl mit Sesamsauce
Zutaten
4
Portionen
El El Sesamöl (geröstet)
g g Panko-Brösel (Asia-Laden)
Meersalzflocken (z. B. Maldon, ersatzweise Fleur de sel)
Tl Tl Togarashi-Pfeffer (Asia-Laden)
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
g g helles Tahin (Sesampaste)
Salz
ml ml Zitronensaft
Blumenkohl (ca. 800 g)
Pfeffer
Eier (Kl. M)
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Für die Garnitur Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Panko-Brösel darin goldgelb braten. Mit Meersalzflocken und Togarashi würzen, beiseitestellen und abkühlen lassen.
-
Für die Sauce Knoblauch fein hacken und in 1 El Öl glasig dünsten. Tahin zugeben und unter Rühren auflösen. 250 ml Wasser mit dem Schneebesen untermischen und vom Herd nehmen. 1 Tl Salz, 2 El Öl und Zitronensaft untermischen und beiseitestellen.
-
Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen, eventuell ein paar zarte grüne Blätter zum Garnieren abzupfen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und den Blumenkohl darin ca. 8 Minuten braten. Blumenkohlblätter gegebenenfalls 2 Minuten vor dem Ende der Garzeit mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
-
Eier in kochendem Wasser in 6 Minuten wachsweich garen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Eier abschrecken, pellen und halbieren. Blumenkohl mit Eiern und Sauce anrichten. Mit Panko-Bröseln, Schnittlauch und nach Belieben mit Blumenkohlblättern garnieren.
Diesen Inhalt teilen