Anzeige
Anzeige

Blumenkohlsteak: Rezept aus dem Ofen

(1)

Würzig marinierte Blumenkohlsteaks mit Chimichurri auf einem grauen Teller und Untergrund serviert.
Foto: Adobe Stock/Olga Miltsova
Saftige Blumenkohlsteaks würzig mariniert – so einfach kann Genuss sein. Schnell zubereitet, angenehm scharf, hinreißend im Geschmack.
Koch: essen-und-trinken.de
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 194 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Blumenkohl (groß, ca. 1 kg)

3

El El Harissa (scharfe Gewürzpaste, ersatzweise Harissa-Pulver, vom arabischen Supermarkt)

5

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

Chiliflocken (optional)

Zubereitung

  1. Für die Blumenkohlsteaks Backofen auf 200 °Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Blumenkohl putzen, Blätter entfernen und vorsichtig in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Für die Marinade in einer Schüssel Harissa mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Blumenkohlscheiben mit 2/3 der Marinade rundum bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  3. Blumenkohlscheiben auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden, mit restlicher Marinade bestreichen und fertig garen. Mit Chiliflocken bestreuen und servieren.
Tipp Diese Steaks können Sie auch wunderbar auf dem Grill zubereiten. Dazu passt Chimichurri

Wie kann man Blumenkohlsteaks verfeinern?

Die richtige Marinade ist bei Blumenkohlsteaks das Nonplusultra. Mit ihr können Sie jedes Gemüsesteak vielfältig variieren – bereiten Sie sie zum Beispiel mit Öl, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft zu. Das sind weitere Ideen für leckere Marinaden zum Ausprobieren:

  • Marinade mit Ras el Hanout: Mischen Sie Öl, Ras el Hanout, Currypulver, etwas Zimt, Salz und Pfeffer.
  • Marinade mit Erdnussbutter: Dazu mischen Sie Erdnussbutter mit etwas Erdnuss- und geröstetem Sesamöl, Salz, Pfeffer und Chiliflocken.
  • Kräutermarinade: Verwenden Sie frische Kräuter wie Thymian und Oregano oder Gewürzmischungen wie Italienische und Französische Kräuter mit Olivenöl, gepresstem Knoblauch, Salz und Pfeffer.
  • BBQ-Style Marinade: Bestreichen Sie die Steaks mit BBQ-Sauce, die Sie mit Ahornsirup, Ketchup und etwas Öl mischen.

Was passt zu Blumenkohlsteak?

Zu würzigen Blumenkohlsteaks passen Beilagen wie Kartoffelpüree oder Kartoffelgratin. Sie können sie mit Reis oder frischen Salaten, z. B. grünen Blatt- oder Tomatensalaten, servieren. Dips und Saucen wie Joghurt-Knoblauch-Dip und Hummus ergänzen den würzig marinierten Blumenkohl ebenfalls hervorragend.

Toppen Sie die Blumenkohlsteaks mit Paniermehl, das Sie zuvor in einer Pfanne mit Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Chiliflocken geröstet haben. Das sorgt für einen gewissen Crunch in dem Gericht.

Sie können die Blumenkohlsteaks auch mit Käse überbacken, z. B. mit geriebenem Parmesan oder anderen kräftigen Sorten.

Blumenkohlsteaks in der Pfanne zubereiten

Scheiden Sie den Blumenkohl in 1–2 cm dicke Scheiben und marinieren Sie diese. Braten Sie die Blumenkohlscheiben dann bei mittlerer Hitze an, bis sie von beiden Seiten leicht gebräunt und innen gar sind.

Weitere Blumenkohl-Rezepte

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Weiterstöbern

VG-Wort Pixel