Bohnen-Tacos mit eingelegten Zwiebeln
Zutaten
g g schwarze Bohnen (getrocknet)
El El Rotweinessig
El El Olivenöl
Tl Tl rosenscharfes Paprikapulver (geräuchert)
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Tl Tl Thymian (getrocknet)
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz
Pfeffer
kg kg Hähnchenkeulen (ausgelöst und enthäutet; ergibt ca. 700 g Fleisch)
g g rote Zwiebeln
Zucker
El El Limettensaft (nach Belieben mehr )
g g weiße Zwiebeln
Knoblauchzehen
Tl Tl Chilipulver
Bund Bund Koriandergrün
Tomaten (ca. 200 g)
Avocados (reif)
Mais-Tortillas (15 cm Ø)
Tl Tl Chilisauce (je nach Schärfe und Geschmack)
Zubereitung
-
Am Vortag Bohnen in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen.
-
Am Tag danach Essig, 2 El Öl, beide Sorten Paprikapulver, Thymian, Oregano, ½ Tl Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer verrühren. Hähnchenfleisch in 2 cm große Stücke schneiden, untermischen und 2 Stunden zugedeckt kalt stellen.
-
Inzwischen Bohnen in ein Sieb abgießen und abspülen. In einen Topf geben, mit reichlich Wasser bedecken, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 30–40 Minuten weich garen. Bohnen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
-
Rote Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, mit Salz, 1 Prise Zucker und 2–3 El Limettensaft mischen, 30 Minuten durchziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
-
Weiße Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. 3 El Öl im Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze goldgelb braten. Restlichen Kreuzkümmel und Chilipulver zugeben, kurz mitbraten. Bohnen und 200 ml Wasser untermischen, zugedeckt 5 Minuten leise kochen. Bohnen mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken und 3 Minuten offen einkochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Die Hälfte vom Koriander mit den zarten Stielen fein schneiden und untermischen. Bohnenmus mit 1–2 El Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt warm stellen.
-
Restlichen Koriander mit den zarten Stielen grob schneiden. Tomaten waschen, halbieren und die Stielansätze entfernen. Tomaten fein würfeln. Avocados halbieren, entkernen. Fruchtfleisch schälen und in Spalten schneiden. Tortillas nacheinander in einer heißen Pfanne ohne Fett von jeder Seite 0,5–1 Minute rösten. In ein sauberes Geschirrtuch wickeln und warm halten.
-
Eine Grillpfanne mit restlichem Öl fetten und stark erhitzen. Hähnchenfleisch abtropfen lassen und darin 4–5 Minuten rundum goldbraun grillen. Tortillas mit Bohnenmus, Avocados, Tomaten und Fleisch füllen, mit marinierten Zwiebeln und Koriander bestreuen. Mit Chilisauce und restlichem Limettensaft beträufeln und servieren.