Bratapfelkuchen
Zutaten
14
Stücke
g g Butter (zimmerwarm)
g g Zucker
Salz
Ei (Kl. M)
g g Mehl
Vanilleschote
ml ml Weißwein
ml ml Apfelsaft
Pk. Pk. Vanillepuddingpulver
kleine Äpfel (à ca. 125 g, z. B. Elstar)
El El Zitronensaft
g g Magerquark
g g Schmand
Tl Tl Wildpreiselbeeren
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Butter würfeln, mit 90 g Zucker und 1 Prise Salz kurz mit den Knethaken des Handrührers verrühren. Ei kurz unterarbeiten. Mehl kurz unterkneten. Mit den Händen zusammenkneten, flach formen, in Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen.
-
Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen. Beides mit dem Wein aufkochen. Apfelsaft, 50 g Zucker und Puddingpulver glatt rühren. In den kochenden Wein rühren. Erneut aufkochen. In eine Schüssel füllen, auf der Oberfläche mit Folie abdecken, abkühlen lassen.
-
Äpfel schälen, mit einem Apfelausstecher entkernen. Von innen und außen großzügig mit Zitronensaft einreiben.
-
Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 32 cm Ø groß ausrollen. Mithilfe des Rollholzes aufrollen und über einer gefetteten Springform (26 cm Ø) wieder abrollen. Rand gut andrücken,evtl. begradigen. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, 20 Min. kalt stellen.
-
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Quark, Schmand und 100 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers gut verrühren. Den Pudding (ohne Vanilleschote) nach und nach unterrühren. Etwas Creme in die Form geben, Äpfel hineinsetzen. Creme zuerst ins Apfelinnere geben, den Rest außen herum verteilen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 1:15 Std. backen, nach 1 Std. abdecken. Auf einem Gitter vollständig (am besten über Nacht) abkühlen lassen. Je 1 Tl Preiselbeeren in die Apfelmitte geben. Mit Puderzucker bestäubt servieren.