Bruschetta mit Bohnen-Ricotta-Creme und Minze
Zutaten
8
Portionen
g g dicke Bohnen (tiefgekühlt)
Salz
Bio-Zitrone
El El Weißweinessig (mild)
El El Olivenöl
g g Ricotta
Pfeffer
g g Zuckerschoten
Stiel Stiele Minze
g g Ciabatta
Zubereitung
-
Dicke Bohnen in kochendem Salzwasser 8 Minuten garen, in ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den Häuten drücken. Zitrone heiß waschen und trocken reiben. 1 Tl Schale fein abreiben und 2 El Saft auspressen.
-
250 g Bohnenkerne, 2 El Essig, 3 El Olivenöl, Salz und Ricotta in einen Mixer geben und fein pürieren. Mit Zitronensaft, Zitronenschale und Pfeffer abschmecken.
-
Zuckerschoten putzen, waschen und längs in Streifen schneiden. Minzblätter abzupfen und in Streifen schneiden. Restliche Bohnen, Zuckerschoten und Minze in einer Schüssel mischen. Mit restlichem Essig, 2 El Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Ciabatta in 16 dünne Scheiben schneiden und mit restlichem Olivenöl bestreichen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 240 Grad auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 5–6 Minuten goldbraun rösten.
-
Brote mit Bohnen-Ricotta-Creme bestreichen und mit der Gemüsemischung belegen. Sofort servieren.
Tipp
Die Bohnen-Ricotta-Creme am besten am Vortag zubereiten, damit die Aromen gut durchziehen können. Die übrigen Bohnenkerne bis zur Weiterverarbeitung abgedeckt kalt stellen.