Anzeige
Anzeige

Bruschetta mit Tomaten & Basilikum

(6)

Original italienische Bruschetta mit Tomaten und Basilikum
Foto: Adobe Stock/nerudol
Der Antipasti-Klassiker, wie er im Buche steht: italienische Bruschetta mit gehackten Tomaten und frischem Basilikum – immer wieder ein schneller Genuss!
Koch/Köchin: essen-und-trinken.de
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 478 kcal, Kohlenhydrate: 78 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Tomaten (reif)

2

Zwiebeln (klein)

2

Knoblauchzehen

4

Zweig Zweige Basilikum

4

El El Olivenöl (mild)

3

El El Aceto balsamico

Salz

Pfeffer

2

Ciabatta

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
  2. Tomaten waschen, trocknen, entstrunken und gleichmäßig würfeln. Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Basilikum waschen und Blättchen abzupfen.
  3. Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit dem Olivenöl und dem Balsamico-Essig in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Ciabatta in Scheiben schneiden und im Ofen ca. 10 Minuten rösten.
  5. Tomatenmischung auf den Brotscheiben verteilen. Mit Basilikumblättchen garnieren und noch warm servieren.
Warenkunde Ursprünglich war Bruschetta in Italien ein "Arme-Leute-Essen", da man aus alten Brotresten mit nur wenigen Zutaten eine schmackhafte und günstige Speise bereiten konnte. Besonders verbreitet ist Bruschetta mit Tomaten-Knoblauch-Mischung in der Toskana und der Region um Neapel.

Bruschetta: köstliche Varianten

Perfekte italienische Bruschetta – das Originalrezept

Für original italienische Bruschetta werden Brotscheiben ca. 10 Minuten im Ofen bei 200 Grad geröstet und anschließend mit Knoblauch eingerieben, bevor sie dann mit einer Mischung aus gewürfelten Tomaten, Zwiebeln, Balsamico-Essig und Olivenöl belegt und mit frischem Basilikum garniert werden. Am besten schmecken Bruschetta frisch aus dem Ofen.

Tipp: Neben dem Originalrezept mit Tomaten, werden oft auch andere Variationen serviert: Zucchini, Pilze, Paprika oder Kürbis eignen sich mindestens genau so gut als Belag für köstliche Bruschetta. Wer mag, kombiniert die Antipasti zusätzlich mit Käse, z. B. mit Mozzarella oder Parmesan.

Welches Brot eignet sich für Bruschetta?

Traditionell wird Bruschetta mit Weißbrot zubereitet: Am besten eignet sich italienisches Ciabatta. Sie können aber auch ein klassisches Baguette oder ein Bauernbrot für die beliebten italienischen Antipasti verwenden.

Mit unserem Rezept für köstliches Ciabatta können Sie das passende Weißbrot für Bruschetta einfach selber backen:

Zum Weiterstöbern

VG-Wort Pixel