Anzeige
Anzeige

Buletten mit Blumenkohl und Currysauce

(1)

essen & trinken 6/2019
Buletten mit Blumenkohl und Currysauce
Foto: Thorsten Suedfels
Mit dem Besten aus zwei Welten: Die traditionelle Paarung von Kohl und Hack erhält durch Ducca, Ingwer, Minze und getrocknete Aprikosen völlig neue Facetten.
Achim Ellmer, e&t Koch
Fertig in 1 Stunde 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 660 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 52 g

Zutaten

Für
6
Portionen
60

g g altbackenes Brot (Weißbrot)

100

ml ml Milch (lauwarm)

180

g g Zwiebeln

1

Bund Bund glatte Petersilie

7

El El neutrales Öl

1

Tl Tl Butter

1

Bund Bund Dill

60

g g Aprikosen (getrocknet)

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

500

g g gemischtes Hackfleich

1

Ei (Kl. M)

Salz

Pfeffer

Chiliflocken

1

kg kg Blumenkohl (am besten 2 kleine Köpfe mit frischen Blättern)

3

El El Olivenöl

1.5

Tl Tl Ducca (nordafri­kanische Gewürzmischung)

10

g g Ingwer (frisch)

1

Tl Tl Currypulver (mittelscharf)

0.5

Tl Tl Koriandersaat (gemörsert)

1

Tl Tl Kurkuma (gemahlen)

400

ml ml Kalbsfond

350

ml ml Schlagsahne

1.5

El El Zitronensaft

0.5

Bund Bund Basilikum

0.5

Bund Bund Minze

50

g g Baby-Mangold (rot)

1

Hand voll Hände voll Radieschensprossen

1

Beet Beete Shiso-Kresse

Zubereitung

  1. Brot in Milch und 100 ml lauwarmem Wasser einweichen. 80 g Zwiebeln fein würfeln. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden. Zwiebeln in einer Pfanne in 1 El Öl und Butter glasig dünsten. Petersilie unterrühren, Masse abkühlen lassen. Von der Hälfte der Dillstiele die Ästchen abzupfen und fein schneiden. Aprikosen in feine Würfel schneiden. Brot gut ausdrücken, mit Zwiebeln, Dill, Aprikosen, Zitronen­schale, Hack und Ei mit den Händen gut verkneten. Masse mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Mit angefeuchteten Händen daraus 12 Buletten (à 80–90 g) formen und 30 Minuten abgedeckt kalt stellen.
  2. Inzwischen Blumenkohlblätter bis auf die zarten hellgrünen entfernen. Überstehenden Strunk waagerecht abschneiden. Kohl im Ganzen in einem großen Topf in kochendem Salzwasser 5 Minuten vorgaren. Mit der Schaumkelle herausnehmen, abschrecken, im Sieb abtropfen lassen. In große Röschen schneiden, diese eventuell halbieren. Blätter eventuell ablösen. Backofen auf 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) vorheizen. Kohl und Blätter auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln, mit Ducca würzen, gut mischen.
  3. In einer großen Pfanne 4 El Öl erhitzen. Buletten darin bei starker Hitze von jeder Seite 2 Minuten anbraten. Auf dem Backblech zwischen dem Blumenkohl verteilen. Im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten 25–30 Minuten garen.
  4. Restliche Zwiebeln in Streifen schneiden, Ingwer schälen, in feine Stifte schneiden. Beides im Topf in restlichem Öl andünsten. Mit Curry, Koriander und Kurkuma bestäuben, kurz mitdünsten. Mit Fond und Sahne auffüllen, 20 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze einkochen lassen. Currysauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Kräuterblätter abzupfen. Mangold und Sprossen waschen, trocken schleudern. Kresse vom Beet schneiden.
  5. Blech aus dem Ofen nehmen. Mangold, Sprossen und Kräuter auf Buletten und Blumenkohl verteilen, mit der Sauce servieren.