Cannolicchi mit Artischocken und Oliven
Zutaten
4
Portionen
Zitrone (in Bio-Qualität)
Artischocken (mittelgroß)
g g Pistanzien (gesalzen; in der Schale)
Knoblauchzehen
rote Chilischote
g g Nudeln (kurz; z. B. Cannolicchi)
Salz
El El Olivenöl
Pfeffer
Stiel Stiele Thymian
El El Taggiasaca-Oliven (in Öl)
nach Belieben nach Belieben italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan; fein gerieben)
Zubereitung
-
Zitrone heiß waschen, trocken reiben und halbieren. 1 Zitronenhälfte in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden, beiseitestellen. Restliche Zitronenhälfte auspressen. Eine Schüssel mit 1 l kaltem Wasser füllen, Zitronensaft zugeben.
-
Artischocken putzen, dafür den Stiel auf 3 cm kürzen und alle Blätter rundum mit einem Sägemesser entfernen. Mit einem kleinen scharfen Messer den Stiel schälen, dabei die harten, holzigen Teile an der Unterseite der Artischockenböden mit entfernen. Das Heu mit einem Esslöffel herauskratzen. Die Artischockenböden in je 6 Tortenstücke schneiden und sofort in Zitronenwasser legen.
-
Pistazienkerne aus den Schalen lösen und im Mörser grob zerstoßen. Knoblauch fein hacken. Chilischote putzen und waschen, dann längs halbieren, entkernen und in feine Ringe oder Würfel schneiden.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.
-
Inzwischen Artischocken abgießen und trocken tupfen. 6 El Olivenöl mit Salz, Pfeffer und 200 ml Wasser in einer großen Pfanne unter gelegentlichem Wenden erhitzen, bis die Flüssigkeit verkocht ist und die Artischocken zu braten anfangen. Darauf achten, dass sie rundum knusprig, aber nicht zu dunkel werden. Aus der Pfanne nehmen. Nudeln in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen.
-
Restliches Olivenöl (1 El) in einem großen flachen Topf erhitzen. Zitronenscheiben und Knoblauch darin etwa 1 Minute braten. Sobald sie leicht Farbe annehmen, Artischocken, ab-gezupfte Thymianblätter, Oliven und Chilis zufügen. Nudeln zugeben und alles gut mischen.
-
In vorgewärmten tiefen Tellern anrichten, mit Pistazien bestreuen und sofort servieren. Nach Belieben geriebenen Käse (z. B. Parmesan) dazureichen.