Champignon-Rahmsauce
Zutaten
g g Champignons
Zwiebel
Bund Bund glatte Petersilie
El El Öl
ml ml Weißwein
g g Schlagsahne
ml ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zubereitung
-
Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und Blättchen fein hacken.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze hellbraun anbraten. Zwiebeln zugeben und ca. 3 Minuten glasig dünsten.
-
Mit Weißwein ablöschen und offen bei starker Hitze, bis auf einen kleinen Rest Flüssigkeit, einkochen lassen. Brühe und Sahne zugeben, aufkochen und bei mittlerer Wärmezufuhr 5 Minuten weiter köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
Champignon-Rahmsauce – der Alleskönner
Champignonrahmsauce ist vielseitig einsetzbar, denn sie passt als Saucenbegleiter zu Schnitzel und Kartoffeln oder Klößen, genauso wie als leckere Sauce zu Pasta, Tortellini, Spätzle oder Gnocchi.
Champignon-Rahmsauce lässt sich wunderbar abwandeln. Braten Sie Speck oder Schinken mit an, um die Sauce noch würziger zu machen. Geben Sie neben Champignons andere Pilze wie Pfifferlinge oder Kräuterseitlinge dazu.
Wenn Sie keinen Alkohol in Gerichten mögen, können Sie statt des Weißweins auch einen Schuss Balsamico-Essig und ein paar Spritzer Zitronensaft zugeben, um die Säure in der Sauce zu erzeugen. Für die Schlagsahne können Sie auch Crème fraîche verwenden.