Cheesecake-Waffeln mit Amarena-Sahne
Zutaten
Waffeln
g g Magerquark
g g Mehl (Type 550)
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Bio-Zitrone
Vanilleschote
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
Tl Tl Puderzucker
Amarena-Sahne
g g Amarenakirschen
ml ml Schlagsahne
El El Puderzucker
Außerdem: rechteckiges Waffeleisen (für dicke belgische Waffeln)
Zubereitung
-
Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Mehl mit Backpulver mischen. Zitrone heiß waschen und trocken reiben. 1 Tl Zitronenschale fein abreiben. Zitrone halbieren und 2–3 El Saft auspressen. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen.
-
125 g Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Vanillemark in der Küchenmaschine (oder mit den Quirlen des Handrührers) 6–7 Minuten dicklich-cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Zitronenschale und Quark zugeben und kurz unterrühren. Abwechselnd Sahne und Mehlmischung unterrühren. Teig 15 Minuten ruhen lassen.
-
Für die Amarena-Sahne die Amarena-Kirschen abtropfen lassen, dabei den Sirup auffangen. Kirschen halbieren oder vierteln. Sahne nicht zu steif schlagen.
-
Für die Waffeln restliche Butter (10 g) zerlassen, mit dem Öl mischen. Rechteckiges Waffeleisen vorheizen. Die Platten mit etwas Butter-Öl-Mischung einpinseln. Etwa 1 El Waffelteig auf jede Platte geben, Waffeleisen schließen und in 4–5 Minuten 2 goldbraune Waffeln backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Auf diese Weise mit dem restlichen Teig weitere 10 Waffeln (auch in verschiedenen Größen) backen. Die Platten vor dem Backen immer wieder mit etwas Butter-Öl-Mischung einpinseln.
-
Kirschen unter die Sahne heben, die Waffeln mit der Amarena-Sahne und mit Amerena-Kirsch-Sirup beträufelt servieren. Nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.
Knusprig, saftig, lecker: In unserem Waffeleisen-Vergleich verraten wir Ihnen, wie die perfekte Waffel gelingt und welche Geräte sich am besten eignen.