Chermoula-Garnelen

(1)

essen & trinken 9/2019
Chermoula-Garnelen
Foto: Thorsten Suedfels
Gebeizt gegrillt: Ein pikanter Koriander-Pesto würzt die süßlichen Krustentiere vorab und begleitet sie später als Dip. Mit Chili und Safran!
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 533 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 36 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

El El Kreuzkümmelsaat

1

El El Koriandersaat

2

Bund Bund Koriandergrün (125 g)

1

Bund Bund glatte Petersilie (ca. 60 g)

4

Stiel Stiele Thymian

20

g g Ingwer (frisch)

1

grüne Pfefferschote

3

Knoblauchzehen

1

Salzzitrone

200

ml ml Olivenöl

2

El El Zitronensaft

0.5

Tl Tl Chiliflocken

1

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

1

Döschen Döschen Safranfäden (0,1 g)

Salz

Pfeffer

800

g g Garnelen (ohne Kopf, mit Schale )

Außerdem: Grill

Zubereitung

  1. Für die Chermoula-Mischung Kreuzkümmel- und Koriandersaat in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und im Mörser fein mahlen. Koriandergrün mit den zarten Stielen fein schneiden. Petersilien- und Thymianblätter abzupfen und fein schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Pfefferschote putzen, waschen, fein schneiden. Knoblauch fein hacken. Salzzitrone vierteln, entkernen und fein schneiden. Die vorbereiteten Zutaten mit Olivenöl, Zitronensaft, Chili­flocken, Paprikapulver, Safran, Salz und Pfeffer verrühren.
  2. Garnelen am Rückgrat entlang ca. 5 mm tief einschneiden. Den Darm entfernen, die Garnelen kalt abspülen und trocken tupfen. Garnelen mit der Hälfte der Chermoula in einen Gefrierbeutel geben und 20 Minuten marinieren lassen.
  3. Garnelen aus der Marinade nehmen, salzen und auf dem heißen Grill (oder portionsweise in einer leicht geölten Grillpfanne) 2–3 Minuten rundum grillen. Garnelen nach Belieben mit frischer Minze, Petersilie und Zitronenscheiben anrichten und servieren. Restliche Chermoula separat dazu servieren. Dazu passt arabisches Fladenbrot.
Tipp Chermoula stammt aus dem Maghreb, eine frische Kräuter-Gewürz-Mischung auf der Basis von Koriander­grün – wie geschaffen für Fisch oder Seafood vom Grill.