Anzeige
Anzeige

Chili con Carne

(361)

Chili con Carne in blauer Schale auf Holzuntergrund
Foto: AdobeStock/Arkadiusz Fajer
Texmex de luxe: Dieser feurige Eintopf ist der Hit auf jedem Partybuffet, leckeres Feierabendgericht oder der perfekte Snack für zwischendurch.
Koch/Köchin: essen-und-trinken.de
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 429 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Zwiebel

1

grüne Paprikaschote

1

Dose Dosen Kidneybohnen

1

rote Chilischote

2

El El Öl

400

g g Hackfleisch

1

Dose Dosen Mais

6

El El Tomatenmark

1

Dose Dosen Tomaten, gehäutet

Cayennepfeffer

1

Prise Prisen Zucker

Salz

3

Tl Tl rosenscharfes Paprikapulver

3

Blättchen Blättchen Basilikum

Zubereitung

  1. Die Zwiebel fein würfeln, die Knoblauchzehe fein hacken, die Paprikaschote und die Tomaten in Würfel schneiden. Die Kidneybohnen in ein Sieb geben und abspülen. Die Chilischote aufschneiden und die Kerne entfernen, anschließend in kleine Streifen schneiden.
  2. Das Öl in einer großen Pfanne oder einer Kasserolle heiß werden lassen und das Hackfleisch scharf anbraten, bis es grau und krümelig ist. Nun die zerkleinerte Zwiebel, Paprikaschote und Knoblauchzehe dazugeben. Das Ganze so lange braten, bis das Fleisch etwas angebräunt ist.
  3. Jetzt die Kidneybohnen, den Mais mit dem Maissaft aus der Dose, dem Tomatenmark, den gewürfelten Tomaten und etwas Wasser hinzufügen. Das Ganze bei mittlerer Wärmezufuhr zugedeckt etwa 20 Minuten weiterschmoren lassen.
  4. Anschließend die Chilischote mit den anderen Gewürzen hinzufügen und alles unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten offen köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Chili mit Salz abschmecken und heiß servieren.

Welche Beilagen passen gut zu Chili con Carne?

Chili con Carne ist ein Eintopf, der für sich steht. Wenn Sie eine Beilage dazu möchten, reichen Sie frisches Baguette, Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu dem Gericht. Auch ein frischer, knackiger Salat passt sehr gut dazu.

Welche Gewürze kommen in ein Chili con Carne?

Wie der Name schon sagt, steckt in dem Eintopf eine ordentliche Portion Schärfe, dafür werden ganze Chilis, Chiliflocken oder Chilipulver verwendet – je nach Rezept und gewünschtem Schärfegrad. Daneben finden sich Gewürze wie Kreuzkümmel, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer wieder.

Weitere Chili-con-Carne-Rezepte

So können Sie vegetarisches Chili con Carne zubereiten

Sie können Chili con Carne auch sehr gut ohne Fleisch kochen – das sogenannte Chili sin Carne. Dafür eignet sich Sojagranulat, gebratene Tofuwürfel, Linsen oder veganesHackfleisch, das es mittlerweile in gut sortieren Supermärkten bekommt.

Lassen Sie sich von unseren Rezepten inspirieren

Ideen für Eintöpfe und Suppen

VG-Wort Pixel