Dill-Gurken-Relish
Zutaten
10
Portionen
Ergibt ca. 500 g
g g Bio-Salatgurke
g g Gewürzgurken
Schalotten
g g Zucker
g g Ahornsirup
ml ml Apfelessig
El El helle Senfsaat
Salz
Pfeffer
Bund Bund Dill
Bund Bund glatte Petersilie
El El Honigsenf
Außerdem: sterilisierte Twist-off-Gläser oder Flaschen
Zubereitung
-
Salatgurke putzen, waschen, trocken tupfen, längs halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben und das Fruchtfleisch fein würfeln. Gewürzgurken abtropfen lassen und fein würfeln. Schalotten fein würfeln.
-
Salat- und Gewürzgurkenwürfel, Schalotten, Zucker, Ahornsirup, Essig, Senfsaat, 1 Prise Salz und etwas Pfeffer in einem Topf kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten offen kochen, dabei gelegentlich umrühren.
-
Dillspitzen abzupfen und grob schneiden. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen. Ca. 100 g Relish mit Petersilienblättern, Honig-Senf und 3 El Wasser in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Masse mit abgezupftem Dill unter das Relish rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Relish sofort bis zum Rand in sterilisierte Twist-off-Gläser oder -Flaschen füllen, fest verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen. Gläser oder Flaschen wieder umdrehen und vollständig abkühlen lassen. Kühl und dunkel gelagert (am besten im Kühlschrank) ist die Sauce mehrere Wochen haltbar.
Diesen Inhalt teilen