Anzeige
Anzeige

Eierflip: Rezept mit Rum

(2)

Eierflip aus Rum, Milch, Ei und Zucker aufgewärmt im Glas serviert mit einer Prise Muskat als Dekoration auf einem Holztisch
Foto: Adobe Stock / Наталья Канищева
Eierflip: der Rezept-Tipp zur kalten Jahreszeit. Genießen Sie das cremige Getränk warm oder kalt, beides ist erlaubt. So bereiten Sie Eierflip mit Rum, Milch und Ei zu! 

Koch: essen-und-trinken.de
Fertig in 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 312 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
4
Gläser
4

Eigelb (Kl. M, sehr frisch)

3

El El Zucker (ersatzweise Honig)

12

cl cl Rum (ersatzweise Brandy, Cognac oder Whiskey)

800

ml ml Milch (3,5 % Fett)

Schlagahne (nach Belieben als Dekoration)

1

Prise Prisen Muskat

Zubereitung

  1. Eigelbe und Zucker in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Rum dazugeben und weiterschlagen, bis eine cremige Masse entsteht.
  2. Milch auf mittlerer Stufe erhitzen, aber nicht kochen.
  3. Ei-Zucker-Rum-Mischung nach und nach in die Milch gießen und gut miteinander verrühren.
  4. Eierflip nach Belieben mit Sahne dekorieren, Muskat darauf reiben und noch warm servieren.
Tipp Eierflip darf nicht kochen, da sonst das Ei gerinnen kann. 

Eierflip-Cocktail

Eierflip können Sie auch als kalten Eierflip-Cocktail genießen. Dazu die gekühlte Milch direkt zur Ei-Zucker-Rum-Mischung geben und den Drink entweder in einem Shaker gut schütteln oder mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Am besten in einem vorgekühlten Glas servieren, nach Belieben auf Eiswürfeln, und mit einer Prise Muskat darauf servieren.

Unterschied Eierflip, Eierpunsch und Eggnog

Zahlreiche Eierflip-Rezepte enthalten neben Alkohol Milch und manchmal Sahne als Zutaten. Das gilt vor allem für die warm servierte Variante. Flip Cocktails oder Flip Longdrinks sind Getränke, die nur Ei enthalten und keine milchige oder sahnige Komponente. In älteren Rezepten aus England war der Egg Flip ein Heißgetränk mit Bier, das mit Alkohol wie Rum, Zucker, Gewürzen und Ei serviert wurde. Die sahnige Cremigkeit erhalten Flips durch das schaumig geschlagene Ei. Im Egg Flip ebenso wie in einem Boston Flip wird das gesamte Ei verarbeitet, es gibt jedoch Flip-Cocktail-Rezepte, die lediglich das Eigelb enthalten, wie der Porto-Flip.

Eierpunsch enthält Weißwein wie in diesem Eierpunsch-Rezept. Es gibt außerdem Eierpunsch-Varianten, die mit Sekt, wieder andere, die mit Orangensaft oder sogar Fanta und im Sommer mit einer Kugel Vanilleeis serviert werden können. Anstelle des frischen Hühnereis können Sie Ihren Eierflip mit Eierlikör zubereiten. Passen Sie gegebenenfalls die Zucker- und die Alkoholmenge im Rezept an, da der Eierlikör bereits gesüßt ist und Alkohol enthält.

Amerikanischer Eggnog ist ein Getränk, das dem Eierflip sehr ähnlich ist. In der Regel wird es zimmerwarm serviert und es kommen neben Milch auch etwas Sahne in das Getränk. Einige Rezepte verwenden sogar ausschließlich Sahne, was den Eggnog insgesamt wesentlich gehaltvoller macht als den Eierflip. Gewürzt wird immer mit Muskat, weitere Gewürze wie Zimt, Vanille, Nelken oder Piment passen wunderbar dazu. Eggnogg kann ebenfalls aufgewärmt serviert werden.

Eierflip ohne Alkohol

Sie können nur eine Sorte Alkohol in den Eierflip hineingeben oder mehrere Sorten gemeinsam kombinieren. Oder Sie trinken Eierflip ohne Alkohol. Lassen Sie den Alkohol weg oder verwenden Sie alkoholfreie Varianten. Bereiten Sie Eierflip nach Ihrem Geschmack mit mehr oder weniger Eigelben zu, sollte er Ihnen zu intensiv nach Ei schmecken. Auch mit weniger Eigelb wird er schön schaumig werden. Schmecken Sie ihn nur mit Muskat ab oder verfeinern Sie ihn mit weiteren Gewürzen oder einer Prise Salz, mit einer Sahnehaube, Kakaopulver oder Vanillezucker, ganz wie Sie es möchten!

Weitere Getränke mit Ei

Eierlikör selber machen

Heißgetränke für die kalte Jahreszeit

Rezept ohne Alkohol

Bowle-Rezepte

VG-Wort Pixel