Anzeige
Anzeige

Eis-Roulade

Für jeden Tag 1/2019
Eis-Roulade
Cooles Tischfeuerwerk: Wir schmelzen bei Frucht- und Vanilleeis in Schoko-Biskuit dahin.
Fertig in 45 Minuten plus Kühlzeit, plus Gefrierzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 494 kcal, Kohlenhydrate: 70 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
10
Portionen
100

g g Mehl

20

g g Kakaopulver

0.5

Tl Tl Backpulver

4

Eier (Kl. M)

Salz

130

g g Zucker

750

g g Vanilleeis

750

g g Eis (mit Frucht, z. B. Kirsche oder Erdbeere)

100

g g Vollmilchschokolade (mit Haselnusskernen)

150

g g Schlagahne

Zubereitung

  1. Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen. Eier, 1 Prise Salz und 110 g Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr cremig aufschlagen. Mehlmischung in 3 Portionen darübersieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
  2. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten 10–12 Min. backen.
  3. Ein sauberes Geschirrtuch mit 10 g Zucker bestreuen. Teig mit dem Backpapier vom Blech lösen und kopfüber auf das Tuch stürzen. Backpapier abziehen und die Teigplatte zusammen mit dem Tuch aufrollen. Vollständig abkühlen lassen.
  4. Eis aus dem Tiefkühlfach nehmen und 10 Min. antauen lassen. Schokolade grob hacken.
  5. Biskuit auseinanderrollen. Eis in Klecksen da­rauf verteilen und am besten mit dem Esslöffelrücken miteinander marmorartig verstreichen. Zwei Drittel der Schokolade darüber verteilen. Biskuit mithilfe des Tuchs über dem Eis aufrollen. Auf eine Kuchenplatte geben und mind. 1 Std. einfrieren.
  6. 15 Min. vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach nehmen. Sahne mit 10 g Zucker steif schlagen, die Rolle damit einstreichen. Mit übriger Schokolade bestreut servieren.