Filo-Teigröllchen mit Rindertartar
Zutaten
4
Portionen
Blatt Blätter Filoteig (ersatzweise Strudelteig, Kühlregal)
El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
g g Rinderfilet
Frühlingszwiebel
g g Ingwer (frisch)
rote Chilischote
Salz
Pfeffer
Tl Tl Limettensaft
El El Olivenöl
Avocado
Außerdem: 4 Schaumrollenformen aus Edelstahl (à 2 cm Ø, 10 cm Länge), Küchengarn, Spritzbeutel mit großer Lochtülle
Zubereitung
-
Aus dem Filo-Teigblatt 4 Quadrate (à 8x8 cm) schneiden. Teigquadrate mit neutralem Öl bepinseln, jeweils um 1 Schaumrollenform wickeln und mit Küchengarn locker festbinden, damit sie beim Backen nicht aufgehen.
-
Röllchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 4 Minuten goldbraun backen. Röllchen leicht abkühlen lassen und vorsichtig von den Formen streifen. Garn entfernen.
-
Rinderfilet in sehr feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel putzen und waschen, das Weiße und Hellgrüne in feine Würfel schneiden. Dunkelgrüne Teile der Länge nach in 4 dünne Streifen schneiden und einige Sekunden in etwas sprudelnd kochendem Wasser blanchieren. Abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Ingwer schälen und fein hacken. Chilischote waschen, putzen, entkernen und fein würfeln.
-
Kurz vor dem Servieren Tatar mit fein gewürfelten Frühlingszwiebeln, Ingwer und Chili mischen, mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Olivenöl würzen. Tatar in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
-
Avocadohälfte schälen, eventuell Kern entfernen. Fruchtfleisch quer in 4 Stücke schneiden. In die gewölbte Außenseite jeweils eine Kerbe schneiden. Rindertatar vorsichtig in die Filo-Teigröllchen spritzen, jeweils 1 Streifen blanchierte Frühlingszwiebel um die Röllchen binden. Je 1 Röllchen auf die Einkerbung der Avocados setzen, mit Ingwer-Limetten-Shot und Bonito-Filet auf 4 Tellern anrichten und servieren.