Tofu in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden. Mit 2 Tl Salz bestreuen und 10 Minuten auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Erdnussöl in einem Topf erhitzen. Tofustücke trocken tupfen, in einer Schale mit Speisestärke mischen, überschüssige Stärke abklopfen. Tofu portionsweise jeweils 10 Minuten frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die passende Sauce zum Dippen für frittierten Tofu
Frittierte Tofuwürfel eignen sich als Vorspeise für ein asiatisches Menü oder auch als Fingerfood. Dafür darf ein passender Dip aus Sojasauce nicht fehlen.
Zutaten
1 El Sesamsaat
8 El Sojasauce
3 El Zitronensaft
2 El Puderzucker
Zubereitung
Für den Sojadip die Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Sojasauce, Zitronensaft und Puderzucker verrühren.
Rezepte mit frittiertem Tofu
Frittierter Tofu schmeckt nicht nur als Vorspeise. Auch als Beilage zu Reis, Gemüse, Udonnudeln und Co. eignen sich die Würfel perfekt.
Raffiniert und flexibel: Currypasten und Kokosmilch dienen in klassischen Thai-Currys als Basis für jegliches Gemüse der Saison - mit Hokkaido und Champignons eine tolle Wintervariante.
Die asiatische Küche lebt durch eine Vielfalt an Aromen und wunderbar exotische Gemüse- und Obstsorten. Jedes asiatische Land und die einzelnen Regionen haben für sich seine Spezialitäten. Hier finden Sie eine Vielfalt an asiatischen Rezeptideen - so vielfältig wie die asiatische Küche selbst.
Currypaste stammt aus Thailand und ist auch bei uns inzwischen sehr beliebt. Hier finden Sie unsere schönsten Rezepte mit Currypaste und erfahren Wissenswertes über ihre verschiedenen Sorten – rot, grün wie gelb
Die thailändische Küche vereinbart Einflüsse aus China, Indien und Indonesien, behält dabei aber einen eigenständigen Charakter. Das macht ihren Reiz aus und auch bei uns ist die Küche Thailands sehr beliebt.
Der Herstellungsprozess von Sojasauce ist langwierig und kompliziert. Gedünstete Sojabohnen, gerösteter Weizen und Sojabohnenmehl bilden die Basis von japanischer Sojasauce, die danach 2 Wochen fermentiert wird. Die chinesische Variante besteht ausschließlich aus Sojabohnen. Mehr über Sojasauce und leckere Rezepte mit dem asiatischen Würzmittel finden Sie hier.