Gebackener Kürbis mit Chicorée-Grapefruit-Salat
Zutaten
2
Portionen
Kürbis
Butternusskürbis (klein, 1 kg)
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
rote Pfefferschote
g g Butter
Sternanis
El El Ahornsirup
Salz
Pfeffer
Salat
g g Kürbiskerne
Chicorée (200 g)
g g Mizuna-Salatmischung (asiatischer Senfkohl; ersatzweise Rauke)
Grapefruit (rosa)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl (mehr nach Belieben)
Zubereitung
-
Kürbis waschen, längs halbieren, das weiche Innere und Kerne mit dem Löffel herausschaben. Schnittflächen mehrfach kreuzweise einschneiden, die Kürbishälften mit den Schnittflächen nach oben auf ein Backblech setzen.
-
Ingwer schälen. Ingwer und Knoblauch fein würfeln. Pfefferschote waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und darin Ingwer, Knoblauch und Pfefferschote bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Sternanis und Ahornsirup zugeben.
-
Gewürzbutter auf den Kürbishälften verteilen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 2–3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 35 Minuten garen.
-
Für den Salat Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Chicorée und Mizuna putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen.
-
Grapefruit so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Vorbereitete Salatzutaten in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Grapefruitsaft und Olivenöl mischen. Mit dem gebackenen Kürbis servieren.