Gebratene Nudeln
Zutaten
g g Mie-Nudeln (chinesische Eiernudeln)
El El neutrales Öl
Möhre
Stange Stangen Lauch
Knoblauchzehe
g g Hähnchenbrustfilet
El El neutrales Öl
Salz
Pfeffer
El El Sojasauce
g g Sojasprossen
Eier
El El Sweet-Chili-Sauce
Zubereitung
-
Mie-Nudeln nach Packungsanweisung garen und im Sieb abtropfen lassen. Mit 1 El Öl mischen.
-
Möhre schälen und in ca. 4 cm lange, dünne Stifte schneiden. Lauch putzen und in Streifen schneiden. Knoblauch fein schneiden. Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden.
-
Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze 3 Minuten rundherum anbraten, salzen und pfeffern. Möhre, Lauch und Sojasprossen zugeben und kurz mitdünsten. Nudeln, Knoblauch, Sojasauce und 1 El Sweet-Chili-Saice zugeben und 2–3 Minuten mitbraten.
-
Eier mit 1 El Sweet-Chili-Sauce verquirlen. Nudel-Gemüse-Mischung in der Pfanne auf die Seite schieben. Eimischung in der Pfanne bei mittlerer Hitze wie Rührei stocken lassen und zerteilen. Gestocktes Ei mit Nudeln vermengen und servieren.
Schnell gebraten, lange genießen
Gebratene Nudeln ist ein Gericht, was viele vor allem von asiatischen Schnell-Imbissen kennen. Dabei sind die Bratnudeln schnell zu Hause zubereitet und können so auch nach Lust und Laune abgewandelt werden.
In der einfachsten Version werden für die gebratenen Nudeln Instant-Mie-Nudeln zubereitet und mit Hähnchenfleisch, Möhren, Lauch oder Frühlingszwiebeln, Sprossen und Sojasauce vermischt und angebraten. Meist wird zusätzlich ein gequirltes Ei zugegeben und wie Rührei untergemischt.
Dieses Grundrezept eignet sich, um nach Belieben Zutaten auszutauschen oder zu ergänzen. Neben Hähnchen können Sie Schweinefleisch oder Garnelen verwenden. An Gemüse eignen sich z. B. Spitzkohl, Pilze, Paprika und Broccoli. Und die Sauce kann mit Sweet-Chili-Sauce, Ketjap Manis, Sesamöl, Salz, Pfeffer oder braunem Zucker kombiniert werden. Knoblauch und Ingwer machen sich zudem in so gut wie jedem asiatischen Gericht sehr gut und stärken das Geschmacksprofil.