Anzeige
Anzeige

Gegrillte Jakobsmuscheln

(2)

essen & trinken 5/2019
Gegrillte Jakobsmuscheln
Foto: Thorsten Suedfels
Hübsch in Schale bleibt das Fleisch auch nach dem Grillen wunderbar zart. Ein Dressing aus Fischsauce und Limettensaft unterstützt den Geschmack. Röst- und Frühlingszwiebeln toppen die delikate Vorspeise.
Achim Ellmer, e&t Koch
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 95 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
4
Portionen
8

Jakobsmuscheln (sehr frisch, in der Schale, beim Fischhändler vorbestellen)

6

Frühlingszwiebeln

60

g g Erdnüsse (in der Schale)

5

El El vietnamesische Fischsauce

4

El El Limettensaft

2

El El Karamellsauce (siehe Rezept unten)

10

g g Röstzwiebeln

Pfeffer

Außerdem: eventuell Holzkohlegrill

Zubereitung

  1. Um die Jakobsmuscheln zu öffnen, die Muscheln mit der flachen Schalenhälfte nach oben halten, ein spitzes kurzes Messer zwischen die Schalen schieben und rundum vorsichtig lösen. Flache Schale entfernen. Mit den Fingern grauen Rand und orangefarbenen Corail entfernen. Das Muschelfleisch, das noch an der Schale haftet, kurz waschen und gut abtropfen lassen.
  2. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Erdnüsse aus der Schale lösen und die Häute entfernen, Nüsse grob hacken. Fischsauce mit Limettensaft und Karamellsauce verrühren.
  3. Jakosbsmuscheln in der Grillpfanne (oder auf dem heißen Grill) bei starker Hitze bzw. Glut 6–7 Minuten grillen. 1 Minute vor dem Ende der Garzeit Sauce und Frühlingszwiebeln über den Muscheln verteilen. Muscheln mit Pfeffer würzen, vom Herd bzw. Grill nehmen, mit Erdnüssen und Röstzwiebeln bestreuen. Eventuell mit einigen Spritzern Limettensaft nachwürzen. Sofort servieren.
Tipp Achim Ellmer: „Pacific-Jakobsmuscheln finden Sie manchmal im Asia-Laden. Sie sind dann ohne Schale tiefgefroren.“
Warenkunde Fischsauce: Je höher der Fischprotein-­Anteil, der in °N gemessen wird, desto besser die Qualität. Gute Qualitäten liegen bei 40°N. Saucen mit 20–30°N sind mit Glutamat oder anderen Zusätzen gestreckt. Die beste Fischsauce kommt von der Manufaktur Red Boat.

Rezept für vietnamesische Karamellsauce

Zutaten für ca. 200 ml
250 g fester Palmzucker (Dose; Asia-Laden)
2–3 El Sojasauce
Außerdem: sterilisiertes Twist-off-Glas (à 200 ml Inhalt)

Zubereitung
Zucker aus der Dose nehmen, im Stück in einem kleinen Topf mit 140 ml Wasser geben und leicht erwärmen. Sobald er zu schmelzen beginnt, mit einem Holzlöffel zerstoßen. Palmzuckerstücke bei kleiner Hitze schmelzen. Wenn sich der Zucker komplett aufgelöst hat, soll die Sauce eine zähflüssige, karamellige Konsistenz haben. Sojasauce einrühren und in ein sterilisiertes Twist-off Glas füllen.