Gemüse-Paella mit Safran und Tigerbohnen
Zutaten
4
Portionen
g g Tigerbohnen (getrocknet; ersatzweise Wachtel- oder Pintobohnen; z. B. über www.latortilla.de)
g g rote Paprikaschoten
g g gelbe Paprikaschoten
g g Zucchini
g g Fenchelknollen
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
ml ml Gemüsebrühe
Döschen Döschen Safranfäden (0,1 g)
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
g g Paella-Reis (Rundkornreis; z. B. Calasparra-Reis)
Salz
Pfeffer
rote Pfefferschote
glatte Petersilie
Kirschtomaten
Außerdem: Paella-Pfanne (ersatzweise ofenfeste Pfanne)
Zubereitung
-
Tigerbohnen in ein Sieb geben und mit reichlich kaltem Wasser abspülen. Bohnen in eine Schüssel geben und mit der dreifachen Menge Wasser bedecken. Bohnen abgedeckt 8 Stunden, am besten über Nacht, bei Zimmertemperatur einweichen (s. Tipp unten).
-
Paprikaschoten putzen, waschen, halbieren, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Zucchini und Fenchel putzen, waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln in grobe Würfel scheiden. Knoblauch fein hacken. 4 El Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Knoblauch und Gemüse darin bei mittlerer Hitze 4 Minuten anbraten und beiseitestellen.
-
Gemüsebrühe in einem Topf kurz aufkochen lassen und Safran und Paprikapulver zugeben. Bohnen abgießen und gründlich mit kaltem Wasser abspülen.
-
Brühe, Bohnen und Reis in eine Pfanne geben und bei milder Hitze 3 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pfefferschote putzen, waschen und längs halbieren, Pfefferschote entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Petersilienblätter abzupfen und grob schneiden. Kirschtomaten putzen, waschen und halbieren. Alles in die Pfanne geben und vorsichtig unterheben. Mit restlichen Öl beträufeln und abgedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen. Deckel entfernen und weitere 10 Minuten offen garen, bis der Reis bissfest und die Oberfläche leicht gebräunt ist. Auf Tellern anrichten und servieren.
Tipp
Statt die Bohnen 8 Stunden einzuweichen, kochen Sie sie 2 Minuten und lassen Sie sie anschließend auf dem ausgeschalteten Herd stehen. So verkürzt sich die Wartezeit auf 2 Stunden.