Geröstete Kichererbsen
Zutaten
Dose Dosen Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)
El El Öl (neutral, z. B. Rapsöl)
Tl Tl Salz
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl Paprikapulver
Msp. Msp. Cayennepfeffer
helle Sesamsaat (etwas zum Bestreuen)
Zubereitung
-
Kichererbsen in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. In eine Schüssel geben und mit Öl, Salz und Gewürzen mischen.
-
Kichererbsen-Mischung auf einem mit Backpapier belegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 35–40 Minuten knusprig backen. Kurz vor Ende darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden. Nach Belieben mit mehr Salz würzen und mit etwas Sesam bestreuen.
Geröstete Kichererbsen variieren
Für die Zubereitung von gerösteten Kichererbsen können Sie auch weitere Gewürze verwenden, zum Beispiel Knoblauchpulver, Chilipulver oder Currypulver. Oder Sie würzen den Snack mit getrockneten Kräutern wie Thymian, Rosmarin und Oregano. Als Kontrast zur würzigen Note, können Sie auch etwas Agavendicksaft dazugeben. Oder wie wäre es mit der frischen Note von gemahlenem Sumach? Dieses rote Gewürz können Sie einfach unter den fertigen Kichererbsen-Snack mischen.
Geröstete Kichererbsen schmecken pur und frisch aus dem Ofen am besten! Und sie sorgen auch für einen tollen Crunch in Salaten und Suppen. Dafür die Kichererbsen erst kurz vor dem Servieren auf das Essen streuen.