Gerösteter Blumenkohl mit Tahin-Joghurt und Granatapfel
Zutaten
Blumenkohl ((ca. 1,2 kg))
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
ml ml Zitronensaft
g g griechischer Sahnejoghurt ((10% Fett))
El El Sesamöl (geröstet)
Knoblauchzehe (klein)
Tl Tl Koriander (gemahlen)
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl Minze (getrocknet)
El El helle Sesamsaat
Tl Tl Schwarzkümmelsaat
Tl Tl Sumach
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Minze
g g Granatapfelkerne
El El Granatapfelsirup (z.B. türkischer Laden)
Außerdem: evtl. Grill
Zubereitung
-
Blumenkohl putzen, waschen (siehe Tipp 1). Blumenkohl senkrecht halbieren. Hälften mit je 2 El Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Kohl auf dem heißen Grill bei geschlossenem Deckel (oder im Backofen; siehe Tipp 2) 20–25 Minuten indirekt grillen. Dabei mehrmals wenden. Der Blumenkohl sollte in der Mitte noch leicht bissfest sein.
-
Inzwischen Tahin mit Zitronensaft, 100 ml Wasser, Joghurt, Sesamöl und 1 Tl Salz verrühren. Knoblauch fein hacken und untermischen. Mit Koriander, Kreuzkümmel, getrockneter Minze, Salz und Pfeffer würzen.
-
Sesam- und Schwarzkümmelsaat in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und mit Sumach mischen. Petersilien- und Minzblätter abzupfen und sehr fein hacken.
-
Blumenkohl mit der Sauce auf einer Platte anrichten und mit Granatapfelkernen, Sesammischung und Kräutern betreuen. Mit Granatapfelsirup und restlichem Öl beträufeln.
- Tipp 1: Das Grün nicht komplett entfernen. Bei jungem Blumenkohl lassen sich die frischen, grünen Blätter mitessen.
- Tipp 2: Der Blumenkohl lässt sich auch im Backofen garen: Blumenkohlhälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 25–30 Minuten goldbraun backen. Dabei mehrmals wenden.
Diesen Inhalt teilen