Geschmorter Weißkohl mit Rote-Bete-Apfel-Gemüse
Zutaten
g g Rote Bete
Zwiebeln (180 g)
El El Rapsöl
ml ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
säuerlicher Apfel (z. B. Boskop)
El El Zitronensaft
g g gemischte Nüsse (z. B. Haselnuss- und Walnusskerne, Pecannüsse)
Tl Tl Akazienhonig
Tl Tl Fleur de sel
Weißkohl (klein, 1,2 kg)
rote Pfefferschote
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Kümmelsaat
g g Butter
ml ml Möhrensaft
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Stiel Stiele krause Petersilie
El El Apfelessig
Außerdem: großer Schmortopf (32 cm Ø) oder (Gänse-)Bräter
Zubereitung
-
Für das Rote-Bete-Gemüse die Rote-Bete-Knollen putzen, schälen und in 1,5 cm breite Spalten schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). 2 Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden.
-
3 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Rote Bete zugeben und kurz mitdünsten. Mit Gemüsefond auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 30–35 Minuten garen. Apfel schälen, vierteln, entkernen und grob in Stücke schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln. Apfelstücke nach 30 Minuten Garzeit zur Roten Bete in den Topf geben.
-
Für den Nuss-Crunch Nüsse und Kerne grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften und leicht gebräunt sind. Honig zugeben und unter Rühren mit einem Holzlöffel karamellisieren lassen. Abkühlen lassen und mit Fleur de sel mischen.
-
Inzwischen Weißkohl putzen und halbieren. Hälften jeweils in 4 Spalten schneiden. Pfefferschote putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Restliche Zwiebel in Würfel schneiden. Koriandersaat und Kümmelsaat im Mörser fein mahlen.
-
Restliches Öl und Butter im großen Schmortopf erhitzen. Kohlspalten darin von beiden Seiten kurz anbraten. Koriander-Kümmel-Mischung, Zwiebelwürfel und Pfefferschote zugeben und kurz andünsten. Möhrensaft und Zitronenschale zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15–20 Minuten schmoren, nach der Hälfte der Garzeit wenden.
-
Petersilie mit den Stielen fein schneiden. Rote-Bete-Apfel-Gemüse mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem geschmorten Weißkohl anrichten, mit Nuss-Crunch und Petersilie bestreuen und servieren.