Gewürz-Zupfbrot
Zutaten
15
Stücke
g g frische Hefe
Tl Tl Zucker
g g Mehl
g g Salz
g g Ducca (nordafrikanische Gewürzmischung)
El El Olivenöl
Tl Tl helle Sesamsaat
Tl Tl Schwarzkümmel
Zubereitung
-
Hefe mit Zucker in 350 ml handwarmem Wasser auflösen. Mehl, Salz und Ducca in eine Schüssel geben, mischen und mit den Händen eine kleine Mulde bilden. Hefewasser in die Mulde gießen, etwas Mehl von den Rändern in die Flüssigkeit geben und mit einem Kochlöffel verrühren. Mit etwas Mehl bestäuben und mit einem Küchentuch abdeckt 15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
-
Öl zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem Küchentuch abgedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen.
-
Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit leicht bemehlten Händen verkneten und zu einer 60 cm langen Rolle formen. Teigrolle in 15 jeweils 4 cm breite Teigstücke schneiden. Auf der Schnittfläche dicht nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Abgedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.
-
Teigoberfläche dünn mit Wasser bestreichen. Mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad (Gas 4, Umluft 200 Grad) auf der zweiten Schiene von unten 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.