Anzeige
Anzeige

Gewürzbrot

(2)

Für jeden Tag 12/2020
Gewürzbrot
Foto: Matthias Haupt
Hier liegt was in der Luft, ein ganz besonderer Duft – von Lebkuchen und Glück.
Anne Haupt
Koch: Anne Haupt
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 49 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für
75
Scheiben
50

g g Kirschen (getrocknet)

50

g g Orangeat

250

g g Dinkelmehl (Type 630)

15

g g Kakaopulver

100

g g Mandelkerne (gemahlen)

2

Tl Tl Lebkuchengewürz

1

Tl Tl Weinsteinbackpulver

125

g g Butter (weich)

125

g g Zucker

Salz

1

Ei (Kl. M)

100

g g Puderzucker

1.5

El El Orangensaft (mehr nach Belieben)

Zubereitung

  1. Kirschen und Orangeat im Blitzhacker fein zerkleinern, beides mit Mehl, Kakao, Mandeln, Lebkuchengewürz und Backpulver mischen.
  2. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Knet-haken des Handrührers glatt arbeiten. Ei kurz unterarbeiten. Mehl-Mandel-Mischung zugeben und unterkneten.
  3. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Fläche zu 3 Rollen à 25 cm Länge formen. Mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 25 Min. backen.
  4. Inzwischen Puderzucker und Orangensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Die heißen Stangen sofort nach dem Backen dick mit dem Guss bestreichen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer in 1 cm breite Scheiben schneiden.

Mit einem leistungsstarken, aber platzsparendem Handmixer vermengen Sie die Zutaten im Handumdrehen. Entdecken Sie in unserem Handmixer-Vergleich die besten Modelle.