Glasierte Miso-Aubergine mit Dashi-Brühe
Zutaten
4
Portionen
chinesische Auberginen (Asia-Laden)
Salz
El El rote Miso-Paste (Asia-Laden)
ml ml Mirin (japanischer Reiswein)
g g brauner Zucker
El El Honig (z. B. Akazienhonig)
g g Sake (Asia-Laden, z. B. aus der Dose)
El El Sojasauce
El El helle Sesamsaat
El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
Nori-Algenblatt
Pk. Pk. Dashi-Pulver (5 g, Asia Laden, z. B. Dashi No Moto von Shimaya)
g g Bonito-Flocken
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Auberginen waschen, putzen und längs halbieren. Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch auf der Schnittseite rautenförmig einritzen, ohne dabei die Haut einzuschneiden. Schnittseiten mit Salz würzen und 10 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen für die Glasur Miso-Paste mit Mirin, Zucker, Honig, Sake, Sojasauce und 150 ml Wasser verrühren.
-
Für die Garnitur Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Das Nori-Algenblatt grob zerkleinern und im Blitzhacker zu unregelmäßigen Flocken zerkleinern. Sesamsaat und Nori mischen und in einem Schälchen beiseitestellen.
-
Auberginen mit Küchenpapier trocken tupfen und in ca. 5 cm breite Stücke schneiden. Das Öl in einer breiten Pfanne erhitzen und die Auberginenstücke darin auf der Schnittseite 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie leicht Farbe annehmen. Auberginenstücke wenden, weitere 5 Minuten braten.
-
Auberginenstücke mit der Schnittseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 5 Minuten garen. Glasur auf den Auberginen verteilen und die Grillfunktion des Backofens einschalten. Auberginen weitere 5–10 Minuten im Backofen garen, bis die Oberfläche glasiert und goldbraun ist.
-
Für die Brühe 100 ml Wasser aufkochen, beiseitestellen und das Dashi-Pulver einrühren.
-
Zum Servieren je 1 Auberginenstück auf Tellern anrichten. Mit Sesam-Nori-Mischung und Bonito-Focken bestreuen und mit je 2 Stielen Koriandergrün garnieren. Dashi-Brühe separat dazu servieren.
Tipp
Alternativ als Hauptgericht für 2 Portionen servieren. Dazu passen Reisnudeln, Reis und z. B. gegrillte Ente.