Glasierte Pastinaken mit Minze-Graupen-Risotto
Zutaten
4
Portionen
Graupenrisotto
ml ml Gemüsebrühe
Schalotten
Knoblauchzehe
g g Butter
g g Perlgraupen
ml ml Weißwein
Stiel Stiele Minze
g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan; fein gerieben)
Salz
Muskat (frisch gerieben)
Stiel Stiele Kerbel
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
El El Kürbiskernöl
Pastinaken
g g Pastinaken
rote Zwiebeln
g g Butter
Stiel Stiele Thymian
Salz
El El Akazienhonig (nach Belieben mehr)
Zubereitung
-
Für den Minze-Graupen-Risotto Gemüsebrühe kurz aufkochen, warm stellen. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Graupen zugeben, kurz andünsten. Mit Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze fast komplett einkochen lassen. Nach und nach mit Gemüsebrühe auffüllen, gelegentlich umrühren. Minzblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.
-
Für die Pastinaken Pastinaken schälen und längs halbieren, dickere vierteln. Rote Zwiebeln in dicke Scheiben bzw. Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Pastinaken darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 4 Minuten braten, dabei mehrmals wenden. Zwiebeln und Thymian zu den Pastinaken geben und weitere 6 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit Salz würzen. Nach 4 Minuten den Honig zugeben und leicht karamellisieren lassen.
-
Minze und 60 g geriebenen Käse unter die fertig gegarten Graupen rühren, mit Salz und Muskat abschmecken. Minze-Graupen-Risotto mit Pastinaken und gebratenen Zwiebeln auf vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Mit abgezupften Kerbelblättern und Zitronenschale bestreuen und mit jeweils 1 El Kürbiskernöl beträufeln. Restlichen geriebenen Käse dazu servieren.